Viel zu entdecken

“Neues Gesicht” für das “Haus der Natur”

Salzburg
25.06.2009 12:01
Im "Haus der Natur" bereitet man sich auf den großen Ansturm vor, wenn am Samstag die ersten Gäste kommen. Fast ein Jahr lang war das beliebte Museum in Salzburg geschlossen, jetzt ist alles neu. Museums-Direktor Eberhard Stüber (Bild): "Samstag bezahlt deshalb jeder Besucher nur den halben Preis - unser Eröffnungsgeschenk an die Salzburger!" Künftig kostet der Eintritt dann sechs Euro (Erwachsene), für Kinder, Schüler, Lehrlinge und Studenten gibt es das das Ticket schon um vier Euro.

80 Top-Stationen mit vielen Überraschungen warten auf die Besucher des neuen Museums - etwa im zweiten Stock des Neubaus, der ganz der Physik gewidmet ist. Hier stehen auch die schnellsten Getriebe der Welt – entwickelt von der Bürmooser dental-Firma W&H. Mit bis zu 200.000 Umdrehungen arbeiten sie in Zahnbohrern. Die besten Sportwagen-Getriebe hätten dagegen keine Chance.

Eine weitere Attraktion: Mittels Hocke und windschlüpfriger Haltung kann man auf Michael Walchhofers Original-Abfahrts-Skiern der Saison 2008/2009 erproben, ob man das Zeug zum Super-Gleiter hat – der Computer liefert dazu die Zeit wie auf der "echten" Piste.

Ein Kapitel ist auch der Solarenergie gewidmet – ein eigenes Modellflugzeug zeigt, dass es nur alleine durch die alternative Energieform fliegen kann. Solange die Sonne scheint...

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele