Doch gefälscht

134-Milliarden-Dollar-Anleihen sind nicht echt

Ausland
20.06.2009 09:11
Die vom italienischen Zoll Anfang Juni beschlagnahmten vermeintlichen US-Wertpapiere über 134 Milliarden Dollar (96,2 Milliarden Euro) sind nach Angaben der Regierung in Washington gefälscht. Dies sei eindeutig, sagte ein Sprecher des US-Finanzministeriums am Freitag. "Es handelt sich nicht einmal um gute Fälschungen." Zum Beispiel seien von dieser Art überhaupt nur Anleihen im Wert von 105 Milliarden Dollar im Umlauf. Den Fälschern seien zudem noch weitere Pannen unterlaufen. Nach ersten Zweifeln hatten die italienischen Behörden US-amerikanische Experten in die Prüfung der Papiere eingeschaltet.

Der Sprecher des US-Finanzministeriums erklärte, die Fälschungen seien wahrscheinlich mit handelsüblicher Foto-Software aus 100-Dollar-Noten hergestellt worden. Ein anderer US-Regierungsvertreter fügte hinzu, die angeblichen Inhaberobligationen sollten aus der Zeit der Kennedy-Regierung während der 60er Jahre stammen. Doch sie zeigten das Bild einer Raumfähre, die das erste Mal 1981 startete. Die Betrüger würden solche gefälschten Bonds mitunter nicht direkt in Bargeld umtauschen wollen, sondern sie als Sicherheit für Kredite nutzen.

Die italienische Finanzpolizei hatte die vermeintlichen Wertpapiere Anfang Juni nahe der Schweizer Grenze im Reisegepäck zweier Japaner gefunden. In den vergangenen zwei Jahren wurden im Großraum Como US-Anleihen im Wert von 800 Millionen Dollar von Ermittlern beschlagnahmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele