04.02.2004 10:53 |

Leben vom Mars

Hund erschnüffelt Aliens

Eine Dingo-Mischlingshündin könnte in die Geschichte der Forschung eingehen. „Tamarind“ hat im weitesten Sinne Aliens erschnüffelt, genau gesagt so genannte magnetotaktische Bakterien, die von einem Meteoriten stammen. Der Fund soll beweisen, dass das Leben vom Mars zur Erde kam.
Fundort der menschlichen Stammhalter ist dasostaustralische Brisbane. Dort hat die 13-jährige Hündinim Schlamm geschnüffelt und die sensationelle Entdeckunggemacht. Eine Strukturanalyse zwischen den Bakterien und dem Meteoritengab Auskunft darüber, dass diese rund vier Milliarden Jahrealt sind und ursprünglich vom Mars stammen.
 
Mars machte die Erde mobil
Magnetotaktische Bakterien sind auch so etwas wieder Heilige Gral aller Fans der These von außerirdischemLeben. US-amerikanische Astrobiologen fanden 1996 in dem MeteoritenALH84001 Spuren magnetotaktischer Bakterien, zumindest behauptetensie das. Der Meteorit stammt vom Mars, er wurde vermutlich vor16 Millionen Jahren ins All geschleudert und schlug vor 13.000Jahren auf der Erde auf. Forscher entdeckten ihn 1984 in der Antarktis.
 
Eine Armada von Wissenschaftlern hat dem legendärenStück Stein seither zugesetzt, ging es doch um den mutmaßlichersten Fund von außerirdischem Leben. Die einen bestätigtenden Fund, die anderen widersprachen. Der Biophysiker Tony Taylorhat nun einen indirekten Beweis dafür erarbeitet, dass indem Stein tatsächlich vom Mars stammende Bakterien am Werkwaren. Er analysierte die Strukturen von 82 Arten magnetotaktischerBakterien und ihrer Magnetitkristalle und stellte fest, dass siedenen im Meteoriten ALH84001 genau glichen.
 
"Das heißt, die Strukturen in ALH84001 sindtatsächlich biologischen Urspungs", sagt Taylor. "Sie müssenvon Marsbakterien stammen, denn sie sind vier Milliarden Jahrealt, stammen also aus einer Zeit, in der es auf der Erde nochgar kein Leben gab." Es sei sogar wahrscheinlich, sagt Taylor,dass das Leben zuerst auf dem Mars war und erst von dort auf dieErde kam.
Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol