Zweite Periode

Goach als Arbeiterkammer-Chef wieder gewählt

Kärnten
05.06.2009 13:58
Der Kärntner AK-Präsident Günther Goach (Foto) ist am Freitag bei der konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Kärnten mit überwältigender Mehrheit von allen Fraktionen in seinem Amt bestätigt worden. Gewählt wurden auch drei Vizepräsidenten, die Mitglieder des Vorstandes und des Kontrollausschusses.

Mit 69 von 70 Stimmen erhielt Goach als neugewählter AK-Präsident Zustimmung über die Fraktionsgrenzen hinweg. Ein Kammerrat der Grünen enthielt sich der Stimme. Als Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen hatte Goach bei der AK-Wahl im April 66,2 Prozent der Stimmen oder 48 von 70 Mandaten erreicht. Zu seiner Kandidatur gab es keinen Gegenvorschlag.

Goach bezeichnete die ungeteilte Zustimmung bei seiner Wahl als Signal für den Willen aller zur Zusammenarbeit im Arbeitnehmerparlament. „Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise und ihren dramatischen Folgen für den Arbeitsmarkt brauchen die Arbeitnehmer gerade jetzt eine starke AK, die sich für ihre Interessen einsetzt“, sagte der neugewählte Präsident und lud alle Fraktionen zur Mitgestaltung ein.

Goach, der seine zweite Amtsperiode als AK-Präsident antritt, wurde von Bundesminister Rudolf Hundstorfer angelobt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele