Längst ausverkauft

“Kärnten Ironman Austria” geht in die 12. Auflage

Kärnten
29.05.2009 13:54
Kärntens bekanntes Ausdauersport-Event, der "Kärnten Ironman Austria", geht dieses Jahr in seine bereits 12. Auflage und verspricht wieder äußerst spannend zu werden. Denn am 5. Juli will der Sieger der vergangenen drei Jahre, der Belgier Marino Vanhoenacker, in Klagenfurt ein viertes Mal in Folge den begehrten Titel für sich gewinnen. Auch die Kärntner Athleten haben sich hohe Ziele gesetzt. Übrigens, der älteste Teilnehmer dieser Megaveranstaltung - ein Klagenfurter - wird in wenigen Wochen 80.

Während sich die einen mit dem Leitsatz "Dabeisein ist alles" zufrieden geben, setzen sich die Topathleten, wie der Kärntner Hannes Hempel, der im Vorjahr in Klagenfurt den dritten Platz belegte, wieder hohe Ziele: "Es ist mein Ziel, zu gewinnen". Hempel zeigte sich am Freitag mit dem Verlauf seiner Vorbereitungen äußerst zufrieden. "Ich wurde nicht von Verletzungen zurückgeworfen, zudem bin ich beim Schwimmen konstanter geworden", erklärte der ehemalige Radprofi.

Auch Marlies Penker will sich der Herausforderung wieder stellen, im vergangenen Jahr lief sie als beste österreichische Athletin als Sechste ins Ziel. "Auch heuer wäre ein Top-Ten-Platz schön", so Penker.

Der dreifache "Kärnten Ironman Austria"-Gewinner Vanhoenacker hält sich bereits in unserem Bundesland auf, um auf der Radstrecke und auch im Wörthersee zu trainieren. "Wegen Straßensanierungen ist die Radrundstrecke schneller geworden", so der Belgier. Eine Zeit von unter acht Stunden zu erreichen, hält er aber trotzdem kaum für möglich. "Das wird sehr schwer", meinte Vanhoenacker.

Startplätze binnen 92 Minuten ausverkauft
Wie im vergangenen Jahr werden insgesamt 2.400 Sportler an dem Event teilnehmen. Die Startplätze - die bereits im Vorjahr im Internet vergeben wurden - seien binnen 92 Minuten ausverkauft gewesen, berichtete Organisator Stefan Petschnig.

Als ältester Teilnehmer wird sich der Klagenfurter Hans Plajer auf die Strecke wagen. Der Finisher von 2004 wird zwei Wochen vor der Veranstaltung 80 Jahre alt. Insgesamt stehen für die Athleten 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen auf dem Programm.

Mehr Infos zu dieser Veranstaltung findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele