Neues Programm

“Red Bull”-Fernsehsender startet im September

Digital
28.05.2009 12:28
Zweieinhalb Jahre nach der Übernahme des privaten Fernsehsenders "Salzburg TV" durch Energydrink-Hersteller "Red Bull" geht nun die Entwicklung eines völlig neuen Formats in die Endphase: Ab 14. September soll unter dem neuen Namen "Servus TV" gesendet werden, heißt es aus Insiderkreisen. Das Programm soll sechs Stunden täglich füllen und aus Dokumentationen, aber auch Unterhaltung, Sport und Nachrichten bestehen. Spielfilme soll es keine geben. Im ersten Schritt will der Mateschitz-Sender vor allem das Publikum im deutschsprachigen Raum erreichen.

Seit eineinhalb Jahren produziert das mehrere hundert Mitarbeiter umfassende Team von "Servus TV" Dokumentationen, Reportagen und Beiträge, um neues Material für die täglichen sechs Stunden zu liefern. Die Beiträge sollen dabei dieselbe Qualität erreichen wie die des ORF bei ähnlichen Formaten wie etwa "Universum".

Gesendet wird rund um die Uhr. Bereits am 1. Jänner wurde die Ausstrahlung von Kabel auf Satellit erweitert. "Salzburg TV" kann seither unverschlüsselt über "Astra digital" empfangen werden.

"Red Bull" möchte laut den Angaben mit dem Programm zunächst vor allem das Publikum in jenen Ländern erreichen, in denen der Gruß "Servus" auch verwendet wird, also im Wesentlichen im deutschsprachigen Raum. Der Sender dient dabei der Vermarktung der Gesundheitsschiene des Konzerns namens "Carpe Diem", unter der "Kombucha" und "Botanic Water" vertrieben wird. Im Visier von "Servus TV" steht aber auch der arabische Raum. Dort wolle man in einigen Jahren mit den Berichten über die Schönheiten und die Kultur des Alpenraums punkten, um den Absatz der "Carpe Diem"-Produkte zu fördern.

"Salzburg TV" war einer der ersten Privatsender Österreichs. Seit 1995 war das Programm über das Kabel der SAFE (heute Salzburg AG) erreichbar. 2000 wurde als "Piratensender" erstmals auch terrestrisch gesendet, allerdings nur für wenige Tage. 2002 erhielt der Sender für den Ballungsraum Salzburg die terrestrische Sendelizenz. 2007 hatte ihn die Red Bull Media House GmbH gekauft. Seit Mai 2008 hält das Unternehmen auch die Zulassung für das Handy-Fernsehen "Red Bull TV".

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