Kühl und nass

Pfingsten: Regenschirm als ständiger Begleiter

Österreich
28.05.2009 18:51
Wenig einladendes Wetter erwartet uns an den Pfingstfeiertagen: Viel Regen, wenig Sonne und kühle Temperaturen sagt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) voraus. Einzig der Montag sollte ein Lichtblick bleiben: An diesem Tag lässt sich die Sonne aller Voraussicht nach öfters blicken.

Der Freitag beginnt in weiten Teilen des Landes noch mit Sonnenschein, nur im Westen mit Regenschauern. Allerdings ziehen von Nordosten her rasch dichte Wolkenfelder auf und vom Tiroler Unterland über Salzburg und Oberösterreich bis ins Nordburgenland können teils kräftige Regenschauer niedergehen. Vereinzelt sind auch im äußersten Osten Gewitter nicht ausgeschlossen. Meist sonnig und trocken bleibt es nur im Süden und Südosten sowie im äußersten Westen. Die Schneefallgrenze sinkt tagsüber auf 1.700 bis 1.200 Metern Seehöhe, dazu kommt lebhafter bis starker Wind aus West bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen zehn bis 19 Grad.

"Den Samstag kann man kurz zusammenfassen: trüb, kühl, teils starke Regenschauer", sagte die Meteorologin Liliane Hofer von der ZAMG. Immer wieder gehen Regenschauer nieder, Schnee fällt auf 1.800 bis 1.300 Metern Seehöhe. Die Sonne zeigt sich, wenn überhaupt, nur kurz. Länger sonnig verläuft der Tag nur in Vorarlberg und Tirol, hier ziehen erst gegen Abend Regenwolken auf. Die Höchstwerte liegen zwischen elf und 19 Grad. Es weht mäßiger bis lebhafter Wind aus Nordwest bis Nordost.

Ein ähnliches Bild bietet auch der Sonntag: Dichte Wolken und Regenschauer ziehen durchs Land, die Tropfen können vor allem im Westen kräftig ausfallen. Die Sonne blinzelt zwischendurch kurzzeitig hervor, der Wind schwächt ab. Tageshöchstwerte: 13 bis 20 Grad.

Ein kleiner Lichtblick ist der Montag: Es bleibt zwar unbeständig mit Regen, aber die sonnigen Abschnitte häufen sich und werden länger. Die Temperaturen können tagsüber auf bis zu 22 Grad ansteigen. Am Dienstag ziehen wieder dichte Wolken und Regen auf, die Sonne ist kaum zu sehen. Die Höchstwerte können aber noch bis zu 21 Grad erreichen. Eine erste trübe Aussicht auf die folgenden Tage: Das Wetter dürfte unbeständig und kühl bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele