Sechs Monate Haft

Vater von Nina wegen Misshandlung verurteilt

Salzburg
28.05.2009 11:48
Der Vater der kleinen Nina ist am Donnerstagvormittag am Landesgericht Salzburg wegen Kindesmisshandlung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Sechs Monate davon muss der 25-jährige Fleischer tatsächlich im Gefängnis verbüßen, der Rest der Strafe wurde bedingt ausgesprochen. Er soll seine damals acht Monate alte Tochter Nina im März dieses Jahres so heftig geschlagen und geschüttelt haben, dass sie ein Schädelhirntrauma, Hintergrundblutungen an den Augen, Hämatome am Kopf und einen Handabdruck an der linken Wange erlitten hatte. Staatsanwältin Sandra Lemmermayer war das Urteil zu milde, sie meldete volle Berufung an.

In seiner Urteilsbegründung sprach Einzelrichter Manfred Seiss das aus, was auch Verteidiger Michael Kowarz in seinem Schlussvortrag feststellte: "Dem Mann sind schlicht und einfach die Nerven durchgegangen." Es sei nicht seine Absicht gewesen, das Kind zu verletzen. Deshalb lautete der Urteilsspruch nicht auf absichtlich schwere Körperverletzung - wie die Staatsanwaltschaft gefordert hatte -, sondern "nur" auf schwere Körperverletzung. Zudem wurde der Angeklagte wegen "Quälens oder Vernachlässigens von unmündigen oder wehrlosen Personen" verurteilt. Ihm drohte eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Wollte Nina mit Schlag auf die Couch "erschrecken"
Dem sechsmal vorbestraften Salzburger taten die beiden Vorfälle am 6. und 7. März auch "leid". Er legte ein Geständnis ab, allerdings "nicht reumütig", wie ihm die Staatsanwältin vorhielt. Denn der Angeklagte, der am 6. März zum ersten Mal alleine auf sein Kind aufpasste weil seine Frau zur Arbeit gefahren war, wollte seine auf dem Sofa schreiende Tochter bloß mit einem Schlag auf die Couch "erschrecken, damit sie ruhig ist". Allerdings habe er versehentlich das Gesicht des Babys getroffen, wie er sagte. "Sie wussten aber von der Kindesmutter, dass es dann noch mehr schreit", entgegnete die Staatsanwältin.

Mutter brachte das Baby ins Krankenhaus
Am 7. März ist Nina laut dem Angeklagten von der Couch gefallen, als er auf der Toilette war. "Sie hat ihren Kopf und die Hände hängen gelassen. Ich habe sie zweimal geschüttelt, damit ich eine Reaktion sehe." Dazu die Staatsanwältin: "Sie mussten wissen, dass ein massives Schütteln für ein Baby lebensgefährlich sein kann." Seiner besorgten Ehefrau tischte der Kindesvater andere Versionen auf: Nina sei einmal auf ein Spielzeug und einen Tag später von der Couch gefallen. "Aus Angst, sie lässt sich von mir scheiden." Als das Kind völlig apathisch im Bett lag, brachte es die Mutter ins Landeskrankenhaus. Dort schlugen die Ärzte Alarm.

Gutachter: "Nina war in Lebensgefahr"
Die Folgen des Schüttelns waren laut einem Gutachten der Gerichtsmedizin schwer: Nina erlitt ein Schädelhirntrauma, die Augenhintergrundblutungen seien typisch dafür. "Das Mädchen hat sich unmittelbar danach in Lebensgefahr befunden. Der Angeklagte kann von Glück sprechen, dass sie soweit regeneriert ist, dass zurzeit keine Dauerschäden zu befürchten sind", wetterte Lemmermayer.

Angeklagter war überfordert
Die Kindesmutter hat mittlerweile die Scheidung eingereicht. Die 22-Jährige erzählte im Zeugenstand, ihr Mann habe sich ganz normal um das Baby gekümmert. Wenn es schrie, "ist mir aber vorgekommen, er hat nicht gewusst, was er tun soll. Er ist nervös geworden, weil Nina noch so zierlich war." Der Verteidiger meinte, sein Mandant sei kein Sadist, "er war offenkundig überfordert. Das ist kein Fall Luca". Der Mann habe sich in die Familie der Kindesmutter gut eingelebt, jetzt aber die Familie und seine Arbeit verloren und sei sozial stigmatisiert. "Er muss wieder von vorne anfangen."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele