"Gscheit war's net"

Ludwig Koch wegen versuchter Nötigung verurteilt

Niederösterreich
28.05.2009 08:21
Kein Ende in der Causa Kampusch, wenn auch mittlerweile an Nebenschauplätzen: Am Mittwoch ist Ludwig Koch, der Vater von Natascha Kampusch, am Grazer Straflandesgericht wegen versuchter Nötigung - nicht rechtskräftig - zu zwei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er soll versucht haben, den ehemaligen Nachbarn von Wolfgang Priklopil zu nötigen.

Ebendieser Nachbar stand kurzfristig im Verdacht, über die Vorgänge im Hause Priklopil Bescheid gewusst zu haben. Der Verdacht ist mittlerweile ausgeräumt.

Zeugen am Arm gepackt
Zu der Tat war es am 18. September gekommen, nachdem der Zeuge seine Aussage vor Gericht gemacht hatte. Koch war kurz vor dem Bekannten Priklopils aus dem Saal gegangen, "um mit ihm zu sprechen", so der Angeklagte. Als er den Zeugen dann im Gang traf, seien ihm "die Sicherungen durchgegangen". Koch stieß sein Opfer, hielt es am Arm fest und sagte: "So, jetz' sprech ma." Das ist versuchte Nötigung, sagt die Staatsamwaltschaft.

Volle Berufung
Die Szene war von einem Fernsehsender mitgefilmt worden. Vor Gericht wurde dem Angeklagten das Video noch einmal gezeigt: "Mittlerweile weiß ich, dass das rechtlich nicht richtig war", gestand er ein, fügte aber hinzu, dass der Zeuge "immer nur lügt" und er wollte, dass er "Stellung dazu nimmt". Und sein Verteidiger räumte ein: "Gscheit war’s net." Sieht die Richterin auch so und verurteilt Koch zu zwei Monaten bedingt - volle Berufung, die Causa geht also weiter.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele