Feuer am Bauernhof

Defekte Kabel lösten Brand in Oberschützen aus

Burgenland
29.05.2009 11:27
Nach dem Brand auf einem Bauernhof in Oberschützen am Dienstag, bei dem ein Großteil der Landwirtschaft vernichtet wurde, sitzt der Schock nach wie vor tief. Trotzdem sind die Besitzer nach der Klärung der Brandursache erleichtert. Es liegt kein Fremdverschulden vor. Defekte Kabel lösten den Großbrand aus.

Wie sich durch die Ermittlungen nun herausstellte, hatten blank liegende Kabel einen Kurzschluss und damit das Feuer verursacht.

Weitere Bilder vom Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Oberwart findest du in der Infobox!

Die Folge: Eine ganze Halle mit allen Maschinen und Futtervorräten brannte nieder. Fünf Feuerwehren waren insgesamt im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

Brand auf Anwesen in Gols
Ebenfalls am Dienstag war in einem Wirtschaftsgebäude in Gols (Bezirk Neusiedl) ein Brand ausgebrochen. Gegen 2.30 Uhr früh bemerkte eine Nachbarin das Feuer und schlug Alarm. Die Feuerwehr konnte in kurzer Zeit das Feuer unter Kontrolle bringen. Zuvor musste jedoch das versperrte Scheunentor aufgebrochen werden.

Ein abgestelltes Mofa brannte vollständig aus, ein Lkw wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Das Feuer breitete sich auch auf die gelagerten Holztüren, Platten und Holzbriketts aus. Die Höhe des Gesamtschadens soll rund 18.000 Euro betragen. Ein elektrodynamischer Defekt beim Mofa, der zu einem Kabelbrand geführt haben soll, dürfte laut Polizei Brandursache sein.

von Sabine Oberhauser (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele