Anrainer atmen auf

Bau von Lärmschutzwänden startet schon im Juni

Niederösterreich
26.05.2009 14:36
Die Autobahnanrainergemeinden Altlengbach und Eichgraben (Bezirk St. Pölten) können aufatmen: Der Bau der Lärmschutzwände entlang der A21 (Wiener Außenringautobahn) wird im Zuge der Generalerneuerung vorgezogen und startet im Juni. Die Fertigstellung ist in Summe bis zum Jahr 2011 geplant, die Kosten für die rund 32.000 Quadratmeter Lärmschutzwände belaufen sich laut Asfinag auf rund neun Millionen Euro.

Die Arbeiten sollen so gestaltet werden, dass für die Autofahrer die Sicherheit möglichst groß und die Staugefahr möglichst klein ist, meinte Viktor Geyrhofer, Geschäftsführer der Asfinag Service GmbH., bei einem Pressegespräch am Dienstag. Im vier Kilometer langen Baustellenbereich sollen bis auf kurze Ausnahmen immer zwei Fahrstreifen mit Tempo 80 befahrbar sein. Für die Baustelle wurde ein eigenes Sicherheitskonzept erstellt.

"Geknickte" Lärmschutzwände
Im Bereich Knoten Steinhäusl (A21 - A1 Westautobahn) wird eine 6,5 Meter hohe Mittelstreifenlärmschutzwand errichtet, am Fahrbahnrand werden "geknickte" Lärmschutzwände gebaut. Für die "autofahrerfreundliche" Gestaltung der Wände wird ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Im Bereich vor dem Talübergang Steinhäusl wird zusätzlich noch ein rund 300 Meter langer Pannenstreifen gebaut.

Seit 21. April laufen auf der A21 Richtung Wien kurz nach dem Knoten Steinhäusl Sanierungsarbeiten an zwei Hangbrücken. In Summe werden in die Fahrbahndeckensanierung in diesem Bereich 6,7 Mio. Euro investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele