Tourismus jubelt

Trotz Krise “bester Winter aller Zeiten”

Oberösterreich
26.05.2009 11:55
843.500 Ankünfte und mehr als 2,47 Millionen Nächtigungen von November 2008 bis April 2009 haben Oberösterreichs Tourismusbranche den "besten Winter aller Zeiten" beschert. Angesichts des sehr hohen Niveaus der vorangegangenen Saison und des aktuell schwierigen Umfelds mit Finanz- und Wirtschaftskrise sei diese nochmalige Steigerung von 0,2 bzw. 0,1 Prozent umso erfreulicher, erklärte Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl am Dienstag.

Wachstumstreiber im Winter sind einmal mehr inländische Gäste gewesen: Die Ankünfte von österreichischen Urlaubern stiegen um zwei Prozent auf 552.000, die Nächtigungen um drei Prozent auf 1,6 Millionen. Für den Erfolg ausschlaggebend seien der Angebotsmix und die klare Spezialisierung, so Sigl: Neben dem Wintersport würden vor allem das Thema Gesundheit sowie der Städte- und Geschäftstourismus eine wichtige Rolle spielen.

Prognose für Sommer schwierig
Wegen der gesamtwirtschaftlichen Lage gehe der Tourismus auch in Oberösterreich auf eine schwer vorhersehbare Sommersaison zu, erklärte Sigl. Das Anfrageaufkommen bewege zwar auf dem Niveau des Vorjahres, die tatsächlichen Buchungen würden allerdings äußerst kurzfristig erfolgen und seien daher derzeit noch nicht prognostizierbar. Positive Impulse erwarten sich die Touristiker von größeren Veranstaltungen wie der Salzkammergut Mountainbike Trophy, der Europäischen Kulturhauptstadt Linz oder der Landesgartenschau "Botanica" in Bad Schallerbach im Bezirk Grieskirchen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele