Endgültig Schluss

Bernhard Kohl beendet seine Karriere

Niederösterreich
25.05.2009 13:13
Bernhard Kohl hat am Montagvormittag bei einer Pressekonferenz in Wien überraschend einen Schlussstrich unter seine Karriere gezogen. Der 27-jährige Radprofi aus Niederösterreich, der derzeit wegen EPO-Dopings gesperrt ist, hat ein Comeback auch nach verbüßter Strafe definitiv ausgeschlossen: "Ohne Doping gibt es keine Chancengleichheit im internationalen Spitzenfeld. Ich will ein Doppelleben, das auf Lügen basiert, nicht weiterführen. Deshalb ist endgültig Schluss!"

Kohl wurde nach seinem dritten Platz bei der Tour de France 2008, die er auch als bester Bergfahrer beendete, in Österreich bereits als neuer Sportheld gefeiert. Nur zweieinhalb Monate später wurde er überführt und legte ein tränenreiches Geständnis ab. Kohl sagte bei der Pressekonferenz in Wien, er sei an einer Weggabelung angekommen. Die eine Richtung bedeutete die Rückkehr in den Radsport und damit zurück zu den Lügen, die andere in ein Leben ohne Lügen.

"Der saubere Sport ist eine Ausnahme"
"Ich habe freiwillig gedopt - in einem System, in dem du ohne Doping nicht gewinnen kannst." Der saubere Sportheld sei oft nur Fiktion. "Talent, Training und knallharte Disziplin reichen irgendwann nicht mehr. Doping wird dann oft zur Regel, der saubere Sport ist leider eine Ausnahme."

Einen Steckbrief und weitere Informationen zum Aufstieg und Fall des Bernhard Kohl findest du in der Infobox!

In Zukunft will sich Kohl der Doping-Prävention und Aufklärung widmen, Vorträge halten und Rad-Camps organisieren. Doch derzeit sieht er sich noch mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien gegen seine Person nach Paragraph 22a des Anti-Doping-Gesetzes konfrontiert. Es besteht der Verdacht, dass er eine angekaufte Blutzentrifuge auch anderen zur Verfügung gestellt haben soll. Kohl kooperiert seit Ende 2008 mit den in der Doping-Affäre rund um seinen früheren Manager Stefan Matschiner ermittelnden Behörden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele