"Hetze"-Debatte

FPÖ-Chef Strache will Gespräch mit Schönborn

Österreich
25.05.2009 11:33
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sucht in der "Hetze"-Debatte den Dialog mit der Kirche. Nachdem er in der vergangenen Woche wegen des Gebrauchs religiöser Symbole im Wahlkampf von Kardinal Christoph Schönborn getadelt worden war, will der freiheitliche Obmann nun ein persönliches Gespräch mit dem Wiener Erzbischof führen. Es gehe jetzt darum, den Kontakt mit Vertretern der Kirche zu pflegen, so Strache in einer Aussendung. Vor allem sei es ihm ein Anliegen, "sich in Tagen wie diesen" mit dem höchstrangigen Würdenträger der katholischen Kirche in Österreich in dieser Frage persönlich auszusprechen.

Strache war in den Fokus kirchlicher Kritik geraten, nachdem er sich bei der Demonstration gegen ein islamisches Gebetshaus in der Wiener Dammstraße mit einem Holzkreuz ausgestattet hatte. Zudem sorgte sein Wahlslogan "Abendland in Christenhand" für Unmut.

Mehr Informationen zur "Hetze"-Debatte findest du in der Infobox!

Kardinal Schönborn wandte sich in seiner Predigt zu Christi Himmelfahrt gegen die Verwendung des Kreuzes durch die Freiheitlichen bei deren Kampagne. Das Kreuz als "Zeichen der Versöhnung und der Feindesliebe" dürfe nicht als "Kampfsymbol gegen andere Religionen" verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele