Brummi-Proteste

Protestfahrt der Frächter auf Wiener Ringstraße

Österreich
25.05.2009 12:48
Die österreichischen Frächter haben Montagvormittag auf der Wiener Ringstraße demonstriert. Mit lautem Hupen, Opern-Musik und Sprüchen wie "TransportÖre am Ende ihrer Kräfte" oder "Sofortmaßnahmen für TransportÖre" machten sie auf ihre schwierige Situation aufmerksam. Die Protestkundgebung begann um 8.30 Uhr, als der erste von insgesamt 32 Lkw auf den Ring fuhr, und dauerte bis kurz nach Mittag. Das befürchtete Verkehrschaos blieb allerdings aus - die Wiener Autofahrer hatten sich offensichtlich bestens auf die Aktion der Frächter eingestellt.

Mit der Kundgebung soll eine Senkung der Kfz-Steuer auf das EU-Mindestniveau und eine bundesweite Förderung für schadstoffarme Lkw durchgesetzt werden. Bisher habe es vonseiten der Politik nur positive Rückmeldungen auf jene Forderungen gegeben, die nichts kosten, sagte Rudolf Bauer vom Fachverband Güterförderungsgewerbe. Dazu zählen unter anderem Änderungen im Straßenverkehrs- und Kraftfahrgesetz. Bezüglich der Steuersenkung habe es aus dem Finanzministerium "keine Signale" gegeben.

Auftragseinbruch in der Transportbranche
Die Güterbeförderer befürchten, dass es ohne den geforderten Maßnahmen zu einem "Aus" kommt. Nach einem Boom in der Transportbranche in den vergangenen Jahren sei das Geschäft Mitte 2008 eingebrochen. Mittlerweile gäbe es Rückgänge bei der Fracht von 20 bis 60 Prozent, gut 3.000 der 56.000 Lkw stünden still. Vor gut einem Monat waren 8.500 Mitarbeiter arbeitslos gemeldet, um 3.000 mehr als noch vor einem Jahr.

Die Zahl der Insolvenzen soll heuer im ersten Halbjahr nach ersten Prognosen auf 210 ansteigen - nach 189 im 1. Halbjahr 2008. Gleichzeitig ging die Zahl der Lkw-Neuzulassungen dramatisch zurück. Bei den Sattelfahrzeugen wurden im ersten Quartal 2008 noch 1.159 Neuzulassungen registriert, heuer waren es von Jänner bis März 667 Sattelschlepper.

Kaum Auswirkungen auf den Wiener Verkehr
Der Protest der Frächter hatte allerdings keine Auswirkungen auf den Wiener Verkehr. Selbst in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, als die Lkw auf einem Fahrstreifen vor dem Burgtheater abgestellt wurden, kam es zu keinen nennenswerten Verzögerungen, berichtete der ÖAMTC. Allgemein dürften - durch die frühzeitige Ankündigung der Aktion - viele Autofahrer auf die "Öffis" umgestiegen sein. Das Verkehrsaufkommen war laut ÖAMTC nämlich geringer als gewohnt. 

20 Kilometer Stau durch Unfall auf der A23
Für erhebliche Behinderungen des Wiener Frühverkehrs sorgte hingegen ein Verkehrsunfall und ein defekter Bus auf der Südost-Tangente (A23). Durch die Behinderungen bildete sich bis zu 20 Kilometer Stau bis nach Wiener Neudorf. Auf Alternativrouten wie der Laxenburgerstraße oder der Triesterstraße sowie auf den Zufahrten Sterngasse, dem Verteilerkreis Favoriten und der Gürtelauffahrt war ein Weiterkommen nur im Schritttempo möglich. Aufgrund des am Montag gewohnt starken Frühverkehrs löste sich der Stau auf der Tangente nur sehr langsam auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele