Alles neu

Projekt Hauptbahnhof wird zur Großbaustelle

Wien
22.05.2009 16:56
Kein Stein bleibt bei der Neuerrichtung des Hauptbahnhofs Wien auf dem anderen: Nicht nur, dass der alte Südbahnhof "weggeputzt" wird, beginnen in Kürze auch die Arbeiten an mächtigen Brückentragwerken für die künftige Bahnstrecke. Autofahrer müssen sich beim Matzleinsdorfer Platz mit einem Baustellenzirkus abfinden.

Die bestehende 42 Meter breite Eisenbahnüberführung wird mit zwei neuen Brückenkonstruktionen um insgesamt 16 Meter verbreitert - ein gewaltiges Bauvorhaben, das unter anderem 500 Tonnen Stahl und nicht weniger als 4500 Kubikmeter Beton "verschlingt".

Schutzgerüst, um Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen
Der Großteil der Arbeiten wird von Schutzgerüsten aus durchgeführt, damit der Verkehr weiterhin unten durchfließen kann. Dennoch ist klar, dass derartige Aktivitäten auch am Boden Folgen haben.

Verkehrschaos droht
Mit Anfang Juni werden die Vorarbeiten beginnen. Ab Juli kommt es dann in der Triester Straße und auch in der Gudrunstraße stadtauswärts, und im August in beiden Fahrtrichtungen, zu umfangreichen Einschränkungen des Individualverkehrs, samt Verknappung und Verschwenkungen der Fahrstreifen.

"Lage entschärft sich mit Schulbeginn wieder"
Die gute Nachricht für die Autolenker ist, dass sich die Lage mit Schulbeginn wieder entschärfen sollte", sagt ÖBB-Sprecherin Alexandra Kastner. Dann würden wieder drei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung stehen. Restbehinderungen - und das ist die schlechte Nachricht - bleiben aber bis zum Bauende im September 2010, sofern der zeitliche Fahrplan eingehalten werden kann.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele