Unplugged-Album

Sportfreunde Stiller: “Unplugged in New York”

Musik
22.05.2009 15:22
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Im Fall der Sportfreunde Stiller können sich deren Fans nach der Reise allerdings etwas anhören: Von einem kleinen Amerika-Urlaub im heurigen Jänner kehren die drei Bayern jetzt mit einer Unplugged-CD und demnächst erscheinender DVD zurück. Prädikat: empfehlenswert!
(Bild: kmm)

Als erst sechste deutsche Band durften sich die drei Bayern im Jänner über die Einladung des Musiksenders MTV zum Unplugged-Gig in New York City freuen. Die Akustik-Session-Reihe ist eine der letzten musikalischen Bastionen auf dem von Klingeltonwerbung und Pimp-my-Dingsbums-Schrott zersetzten Fernsehkanal. Man erinnere sich die legendären Unplugged-Shows von Nirvana, Bryan Adams, Shakira, Kiss oder Eric Clapton. Letzterem rettete das Grammy-prämierte Album gar die Karriere. 

Was diese einzigartigen Darbietungen über den Verzicht auf elektronische Instrumente hinaus eint, - wobei man ja Hammondorgeln und Magnet-Tonabnehmer auf Westerngitarren gelten lässt -, ist eine Explosion der kreativen Energien bei den Akteuren. Und so dürfte es auch den Sportfreunden Stiller ergangen sein. Mehr als verdoppelt im Klang mit einer zweiten Gitarristin, einem Pianisten, Streicherinnenquartett und Bläsersatz erstrahlen Hits wie "Ein Kompliment" (Video auf krone.tv), "Ich, Roque", "Alles Roger" oder "Siehst du das genauso?" in neuem Gewand.

Apropos Gewand: Das Ambiente auf der Bühne gleicht einer Broadway-Revueshow mit der Stadt New York als Thema. Die Musiker behutet mit Lederjacken oder im Cowboy-Dress, die vier Damen an den Streichinstrumenten in schicken Stewardessen-Kostümen; und kein Geringerer als Schlagergott Udo Jürgens wird am Schluss als Gaststar aufgeboten, um mit den "Sportis" seinen Evergreen "Ich war noch niemals in New York" zum Besten zu geben. Drei brandneue Songs runden die vielseitige Akustik-Session ab.

8,5 von 10 Sportfreunden in der Fremde

von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele