Erkundungsmission

NASA will nach Eis an den Mond-Polen suchen

Wissenschaft
22.05.2009 11:55
Die US-Weltraumbehörde NASA will sich ab Juni mit einer neuen Monderkundungsmission auf die Suche nach Eis machen, das möglicherweise auf dem Erdtrabanten vorhanden ist. Die Mission werde sich auf die bisher weitgehend unbekannten Pole des Mondes konzentrieren, sagte der leitende Mond-Wissenschaftler bei der NASA, Mike Wargo, am Donnerstag.

In diesen "wirklich geheimnisvollen, ständig im Schatten liegenden Regionen" gebe es möglicherweise Eis. In die dortigen Krater könnte seit ein oder zwei Milliarden Jahren kein Sonnenlicht gekommen sein. Dort herrschen Temperaturen von rund minus 200 Grad Celsius.

Bisherige Expeditionen hatten sich hauptsächlich auf das Gebiet um den Mondäquator konzentriert. Dort war kein Eis gefunden worden. Projektmanager Dan Andrews sagte, sollte tatsächlich Eis gefunden werden, sei dies ein wichtiger Schritt für künftige bemannte Missionen zum Mond. Unter anderem könne aus dem gefrorenen Wasser Sauerstoff für Astronauten gewonnen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele