Tourismusbilanz

Wintersaison verbucht Nächtigungsrückgang

Salzburg
20.05.2009 10:13
In der Wintersaison 2008/2009 hat Salzburgs Tourismus inmitten des wirtschaftlich schwierigen Umfelds in ganz Europa mit einem Nächtigungsminus von 1,9 Prozent abgeschlossen. "Mit 13.937.635 Nächtigungen konnte das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten im Salzburger Wintertourismus erreicht werden.

Damit liegen wir um 3,8 Prozent über dem Nächtigungsschnitt der letzten fünf Saisonen", teilte Salzburgs Tourismusreferent LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) am Mittwoch mit. Auch im Vergleich zum absoluten Rekordwinter 2007/2008 sei der Rückgang mit minus 1,9 Prozent gering - "und das obwohl im Februar aufgrund des Schaltjahres im vergangenen Jahr heuer ein Tag weniger zur Verfügung stand und obwohl Ostern heuer zu einem sehr späten Termin stattgefunden hat, was sich traditionell eher negativ auf die Nächtigungszahlen auswirkt", so Haslauer weiter.

Enorme Tourismuswerbung und "Entwicklungshilfe"
Salzburg werde sich auf den vergangenen beiden "tollen Saisonen" auf keinen Fall ausruhen. Salzburg mache zur Zeit massiv Werbung für den heurigen Sommertourismus, dabei werde eine Million Euro zusätzlich in die Hand genommen. Fortgesetzt würden auch die Anstrengungen für den Wintertourismus: "Wir werden über die Salzburg Anleihe - das 100 Millionen Euro Paket für Wachstum und Beschäftigung - in sinnvolle Zusammenschlüsse von Skigebieten investieren und kleineren Skigebieten, die gerade für die Entwicklung unseres heimischen Ski-Nachwuchs wichtig sind, bei notwendigen Verbesserungen helfen", kündigte der Tourismusreferent an. 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele