Aus für Schlepper

Polizei zerschlägt Schleppernetzwerk

Kärnten
19.05.2009 18:55
Bei einem spektakulären Einsatz hat die Kärntner Kriminalpolizei einen internationalen Schlepperring ausgehoben. Von Klagenfurt und von Wien aus steuerte ein Nigerianer über drei Jahre hinweg einen Handel mit gefälschten Dokumenten und illegalen Reisen. Mit erschreckend einfachen Methoden schleuste der 32-Jährige mehr als 100 Landsleute durch Europa.

In den vergangenen drei Jahren baute sich der Menschenhändler ein gut funktionierendes Netzwerk auf. Die Komplizen des 32-Jährigen saßen in Spanien, Polen, der Schweiz, in Dänemark, Ungarn, Italien und Frankreich. "Über die Kontaktleute im Ausland hat er die Schleppungen von mindestens 100 nigerianischen Asylwerbern organisiert.

Der Transport erfolgte zu 90 Prozent mit dem Flugzeug", schildert Herbert Poimer vom Landeskriminalamt Kärnten. Auch das Bundeskriminalamt und Beamte aus Wien, Vorarlberg und Niederösterreich waren am Einsatz beteiligt.

Simple Methoden
Die Methoden des Schleppers waren erschreckend simpel: Niederlassungsbewilligungen von Landsleuten wurden einfach kopiert und weitergegeben, die Passbilder wurden nach Bedarf getauscht.

Das "Ausborgen" der Dokumente für den illegalen Aufenthalt kostete 500 Euro, 200 Euro plus Spesen gab es für die Organisation. Aber nicht nur der Handel mit der "Ware" Mensch, auch Scheinehen - vor allem in Polen und in der Schweiz - wurden von dem Nigerianer vermittelt. Kosten pro Ehe: 5.000 bis 15.000 Euro.

Auf seine Fährte hat der Nigerianer die Polizei mit einer "alten Geschichte" gebracht, bei der es um Suchtgift und Schlepperei ging. Der Zugriff erfolgte in der Wohnung des Mannes in Wien. Verwunderlich ist jedoch, dass der international tätige Schlepper nicht festgenommen wurde: Er hat ein Geständnis abgelegt.

von Thomas Leitner (Kärntner Krone) und kaerntnerkrone.at
Symbolbild
 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele