Nigerianer verhaftet

Kärntner Polizei hebt Schlepperring aus

Österreich
19.05.2009 16:22
Ein Schlag gegen das organisierte Schlepperwesen ist der Kärntner Exekutive gelungen: In Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Bundesländern sowie Behörden aus der Schweiz und Polen konnte sie eine international agierende Bande ausheben, die zwischen 2006 und 2009 rund 100 nigerianische Asylwerber nach Österreich sowie ausgehend von Österreich in andere EU-Länder gebracht hat.

An die Aktion waren das Bundeskriminalamt, das Landeskriminalamt Niederösterreich, das Stadtpolizeikommando Schwechat, das Landeskriminalamt Vorarlberg und das Landespolizeikommando Wien eigebunden, gab die Sicherheitsdirektion am Dienstag bekannt

Der Hauptverdächtige, ein 32 Jahre alter Nigerianer der in Wien lebt, hat bereits ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Er hat die Schleppungen teilweise selbst durchgeführt, durchführen lassen oder organisiert. Auch mittels Scheinehen wurden Personen in diverse Länder geschleust. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt veranlasste in den Wohnungen der Tatverdächtigen Hausdurchsuchungen. Dabei fanden die Beamten umfangreiches Beweismaterial.

"Es gibt weitere Mittäter rund um Österreich, dahingehend ermitteln wir noch", sagte Herbert Poimer vom Kärntner Landeskriminalamt. Die Asylwerber wurden hauptsächlich mit dem Flugzeug transportiert, am jeweiligen Zielort angekommen erhielten sie entweder die Dokumente des Haupttäters oder von Personen aus dessen Freundeskreis. "Er hat quasi geschaut, welches Foto zu welcher Person passt", so Poimer. Ein Dokument schlug mit 500 Euro zu Buche, eine Scheinehe war zwischen 5.000 und 15.000 Euro zu haben.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele