Neuer Ärger

Berlusconi-Anwalt log für den Regierungschef

Ausland
19.05.2009 16:18
David Mills, früherer Anwalt des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, hat in mehreren Prozessen zugunsten des Regierungschefs falsch ausgesagt. Die Absicht des 65-Jährigen, der im Februar zu vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden ist, war es, den Regierungschef und dessen Mediengruppe zu schützen und sich zugleich selbst zu bereichern. Zu diesem Schluss kamen die Richter laut der Urteilserklärung, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Mills habe für seine Falschaussagen vor Gericht von Berlusconi 600.000 Dollar (444.642 Euro) erhalten, so die Richter.

Die Vorfälle reichen in die 90er Jahre zurück. Mills war für Berlusconi nicht nur als Anwalt tätig, sondern teilweise auch in die Geschäftsführung seiner Firmen involviert. Der Prozess gegen den Regierungschef selbst war im vergangenen Oktober wegen einer im Parlament beschlossenen Immunitätsregelung ausgesetzt worden.

Mills hatte sich zuletzt beim Ministerpräsidenten für seine Fehler entschuldigt, die ihm erhebliche Schwierigkeiten gemacht haben. In einem neunseitigen Schreiben, das von der Mailänder Richterin Nicoletta Gandus beim Korruptionsprozess verlesen worden war, hatte der Brite betont, dass Berlusconi "Opfer meiner Fehler" ist. "Ich habe meine Geschäfte schlecht geführt und vielen Menschen Probleme gemacht, die sie nicht verdient haben. Ich habe aber von niemandem Schmiergelder eingesteckt, weder von Berlusconi, noch von irgend einer anderen Person", versicherte Mills.

"Unser Land ähnelt immer mehr einer Bananenrepublik"
Die Urteilserklärung der Mailänder Richter löste in italienischen Oppositionskreisen wütende Polemik aus. "In einem ernstzunehmenden Land müsste Berlusconi zurücktreten. Das wird nicht geschehen, da Italien immer mehr einer Bananenrepublik ähnelt", sagte Pino Sgobio, Sprecher der kommunistischen Partei PDCI.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele