Elektronik-Fieber

“springnine” macht wieder die Nacht zum Tag

Steiermark
19.05.2009 13:50
Am langen Christi Himmelfahrt-Wochenende wird in Graz die Nacht zum neunten Mal zum Tag gemacht. Beim "springfestival" von 20. bis 23. Mai bringt der Verein Zeiger eine internationale Hundertschaft an Künstlern (im Bild die deutschen Acid Kids) nach Graz. Das Programm aus Live-Konzerten und DJ-Sets mit hohem Staranteil startet auf den Kasematten.

Hauptact bei der Kasematten-Eröffnung (die am 20. Mai um 16.30 Uhr beginnt) ist die amerikanische Band Gossip, deren Sängerin Beth Ditto in physischer Hinsicht die Antithese zu den zahllosen schnuckeligen Mädchen ist, die die Popwelt bevölkern. Die beleibte Künstlerin schaffte es dennoch (oder deshalb) nackt aufs Cover der britischen Branchenbibel New Musical Express.

"big is beautiful"
Auch musikalisch bestätigt lautet die Band-Devise "big is beautiful". Gossips gehaltvolle, Genregrenzen missachtende Mischung aus schnellem Elektro-Soul und Punk darf man mit Spannung entgegensehen.

Superstars aus Gründerzeiten mit dabei
Wer alles weitere Interessante bei "springnine" erleben will, steht ob der Fülle des Programms auf verlorenem Posten. Quantitativ bricht die neunte Auflage des "springfestival" wieder einmal Rekorde, zieht alle Register elektronischer Musik zwischen Techno, House und Drum ’n’ Bass. Absolute Superstars aus Gründerzeiten der Genres sind mit dabei. Laurent Garnier wird sogar ein Live-Set spielen, während Jungle-Held Goldie "nur" als DJ in Erscheinung tritt.

Tosca im Stefaniensaal
Die alten, großen Namen der österreichischen Szene sind beispielsweise mit Tosca, die im Stefaniensaal (!) konzertieren, vertreten. Ein weiterer Höhepunkt kommt vom Acid Symphony Orchestra, eine finnische Formation, die ihre Musik ausschließlich aus Roland 303-Synthesizern generiert.

Zum Festival-Programm geht's in der Infobox!

Neben erwähnten Örtlichkeiten laufen die Konzerte in Dom in Berg, Orpheum, Postgarage, p. p. c., Parkhouse, Joanneum (Neutorgasse), Ska und Opernpassage. Tagestickets kosten 22 Euro, ein Festivalpass bis zu 68 Euro.

von Martin Gasser, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele