Decke eingestürzt

Flüchtlingsehepaar beim Renovieren verschüttet

Kärnten
19.05.2009 11:47
Das war ein verhängnisvoller Fehler! Beim Versuch, ein unterirdisches, uraltes Gewölbe wegzuschremmen, ist am Dienstagvormittag in Silberegg (Bezirk St. Veit/Glan) die Decke eines Kellers eingestürzt und hat ein junges Ehepaar unter sich begraben. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte gefährlich. Die Opfer wurden schwer verletzt.

Die aus dem Kosovo stammende Familie hatte auf das alte Gewölbe einen mehrstöckigen Neubau gesetzt und wollte nun das unterirdische Mauerwerk entfernen - ein fataler Fehler. Während der Schremmarbeiten stürzte das Gewölbe plötzlich zusammen und begrub den 23-jährigen Gasmed D. und seine 20-jährige Frau Susanne D.

Das Ehepaar wurden beinahe zur Gänze von Steinen, Ziegeln und Schutt begraben. Reinhold Thaler von der Feuerwehr Kappel am Krappfeld: "Die Frau war bis zur Brust unter dem Schutt, der Mann bis zum Becken." 30 Männer der Feuerwehren Kappel, Althofen und Guttaring standen unter der Leitung von Richard Böhmer im Einsatz und bargen die Verletzten, was äußerst gefährlich war, denn das Gewölbe drohte weiterhin einzustürzen.

"Eine große Steinplatte mussten wir mit Hebekissen wegdrücken", so Thaler. Ina Pelech und Jörg Martin vom Roten Kreuz St. Veit leisteten sofort Erste Hilfe, das junge Ehepaar war schwer verletzt worden.

Fotos von der Unfallstelle findest du in der Infobox!

Der 23-jährige Mann wurde mit dem Notarztwagen in das Landeskrankenhaus Klagenfurt gebracht, seine 22-jährige Ehefrau wurde mit dem Rettungshubschrauber dorthin geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele