Projekt umstritten

Geplantes Kraftwerk erhitzt Gemüter

Steiermark
19.05.2009 10:55
Umweltschützern bereitet ein am Feistritzbach geplantes Kraftwerk Kopfzerbrechen: Einmal mehr fürchtet man um wertvolle Naturlandschaft, die Kosten-Nutzen-Rechnung wird darüberhinaus schwer in Frage gestellt. Die Projektleiter können die Aufregung nicht verstehen.

Hinter dem Projekt, das den Bau eines Kleinkraftwerkes oberhalb von Wasserleith vorsieht, steht unter anderem die Judenburger Baufirma Zotter. Die Ausleitung des Feistritzbaches ist auf einer Flusslänge von 3,4 Kilometern geplant.

Für so manchen eine Katastrophe: "Der Bach ist im Wesentlichen unverbaut. Durch die Verrohrung würde sein Charakter für alle Zeiten zerstört werden", ist etwa Fischer Hans Egghart in Alarmbereitschaft.

"Gewinne auf Kosten der Umwelt"
Naturschutzbund-Chef Markus Ehrenpaar missbilligt die Idee ebenso: „Hier werden cleveren Investoren sichere Gewinne auf Kosten unserer Umwelt ermöglicht. Auch die Grünen sind sauer: "Mit der Firma Zotter hat ausgerechnet jener Betrieb die Hände im Spiel, deren Chef auch im Kleinwasserkraftwerke-Österreich-Verein federführend ist. Da sieht man, wie einseitig hier Politik gemacht wird", ätzt Abgeordneter Lambert Schönleitner.

Robert Zotter bleibt pragmatisch: "Das Projekt befindet sich am Anfang, es wurden noch nicht einmal die Vorverfahren beendet. Grundsätzlich frage ich mich aber schon, ob den Gegnern ein Anlage wie Hainburg lieber wäre als ein Kleinkraftwerk, das von den Behörden im Vorfeld ohenhin streng abgeklopft wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele