Pröll in Feierlaune

Ausstieg aus CERN ist vom Tisch

Niederösterreich
18.05.2009 16:19
Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat sich mit seiner Kritik am geplanten Austritt Österreichs aus dem Europäischen Kernforschungszentrum CERN durchgesetzt. Österreich wird Mitglied bleiben, denn am Montag beendete Werner Faymann (SPÖ) die Debatte mit einem Machtwort: "Ich kann mir einen Austritt nicht vorstellen, ich bin dagegen", so der Bundeskanzler.

Das sei die "Chance für ein Forschungsprojekt in Niederösterreich von internationalem Format", jubelte Pröll über das Scheitern der Austrittsbemühungen. 

MedAustron als "Hoffnung für Tausende"
Pröll sprach in diesem Zusammenhang das geplante MedAustron-Zentrum in Wiener Neustadt an. Dieses Krebsforschungs- und Behandlungsprojekt sei die "Hoffnung für Tausende Patienten, die dort einmal behandelt werden können", betonte der Landeshauptmann.

Landeshauptmann drohte mit "unglaublichem Konflikt"
Pröll hatte erst am vergangenen Freitag scharfe Kritik an Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) nach dessen Ankündigung geübt, dass Österreich aus dem Forschungsprojekt CERN aussteigen werde. Pröll sah dadurch MedAustron gefährdet. Für diesen Fall hatte er Hahn "einen unglaublichen Konflikt mit dem Bundesland Niederösterreich und mit mir" angekündigt.

Auch die SPÖ Niederösterreich ist erleichtert
"Die Vernunft hat gesiegt", stellte Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner (SPÖ) zur Entscheidung Faymanns fest, nicht aus dem CERN-Forschungsprojekt auszusteigen: "Traurig genug, dass der zuständige Minister Hahn nicht selbst erkannt hat, dass das Aus für Österreich und besonders für Niederösterreich einen großen Rückschritt bedeutet hätte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele