Ivo hört auf

Ex-Sturm-Star Vastic gibt Karriereende bekannt

Steiermark
18.05.2009 14:15
Ivica Vastic (Bildmitte), ehemaliges Aushängeschild des SK Sturm Graz, beendet am Donnerstag mit seinem letzten Bundesligaspiel seine aktive Fußball-Karriere. "Irgendwann sagt der Körper, das war's", erklärte der Noch-LASK-Kapitän am Montag. Der 39-Jährige brachte es auf 50 Länderspiele und erzielte dabei 14 Tore. Ivica Vastic wird besonders in der Steiermark wohl noch lange Zeit ein Begriff sein: Mit Sturm Graz wurde der gebürtige Kroate zweimal Meister und spielte dreimal in der Champions League.

"Ich habe nicht nur vom, sondern auch für den Fußball gelebt", erklärte Vastic, der das letzte Saisonspiel am Sonntag in einer Woche in Mattersburg schon als "Pensionist" mitverfolgen wird. Seinen Abschied gibt er schon beim Heimspiel des LASK gegen die Wiener Austria. "Ich wollte immer vor eigenem Publikum aufhören."

"Es kommen jüngere, schnellere Spieler"
Sein Entschluss sei im Laufe dieses Spieljahres, in dem er es nur auf drei Treffer brachte, gereift. "Ich habe in dieser Saison die Erwartungen, die ich mir selbst gesetzt habe, nicht erfüllt. Ich habe 18 Jahre in Österreich Fußball gespielt, irgendwann muss man sagen, es reicht", meinte Vastic, der zuletzt mit seinen Leistungen nicht mehr zufrieden war. "Ich war es immer gewohnt, dominant zu sein und meine Schnelligkeit und Technik auszuspielen. Aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, ich kann meine eigenen Ideen nicht mehr umsetzen. Es kommen jüngere, schnellere Spieler."

"Werde ins Trainergeschäft einsteigen"
Vastic strebt nun eine Tätigkeit als Coach an. "Ich werde ins Trainergeschäft einsteigen, wo ich gebraucht werde", sagte der Offensivspieler und erhielt darauf von LASK-Präsident Peter Michael Reichel als Antwort: "Gebraucht wirst du auf jeden Fall. Wenn Krankl bleibt, ist Vastic ein Teil des Betreuerteams." Die Zukunft des Ex-Teamchefs in Linz ist jedoch noch offen, und auch Vastic glaubt offensichtlich nicht an eine Mitgliedschaft im LASK-Trainerstab. "Es ist besser für mich, wenn ich unten anfange, aber im Fußball weiß man nie", betonte der 39-Jährige.

Herausrangend seit Mitte der 90er
Mit Ivica Vastic nimmt einer der prägendsten heimischen Fußballer der vergangenen Jahre Abschied. Der Edeltechniker zählte seit Mitte der 90er Jahre zu den herausragenden Kickern in der österreichischen Bundesliga und erlebte vor einem Jahr noch einmal ein ganz großes Highlight, als er am 12. Juni 2008 im EM-Spiel gegen Polen per Elfmeter das 1:1 erzielte. Der damals 38-Jährige ist seither Österreichs einziger EM-Torschütze und gleichzeitig der älteste Spieler, der jemals bei einer Europameisterschaft getroffen hat.

Dabei hatte der damalige Teamchef Josef Hickersberger lange auf Vastic verzichtet und ihn erst für die EM wieder in den Kader geholt. Im Spätherbst seiner Laufbahn absolvierte der vierfache österreichische Fußballer des Jahres (Sieger 1995, 1998, 1999, 2007) damit seine zweite Teilnahme an einer Endrunde.

Mann für wichtige Tore
Auch 1998 war Vastic Mitglied des ÖFB-WM-Kaders und erzielte im zweiten Gruppenmatch gegen Chile so wie gegen Polen in der letzten Minute den Treffer zum 1:1. Auch in den Jahren danach zählte der Anfang 1996 eingebürgerte Feinmechaniker zum Stamm-Inventar der ÖFB-Auswahl. Das Polen-Match war gleichzeitig der Abschluss seiner Teamkarriere.

Karrierehöhepunkt bei Sturm
Der verheiratete Vater von drei Kindern drückte dem österreichischen Fußball seit mehr als einem Jahrzehnt seinen Stempel auf. Nach den Stationen Vienna (1991 - 1992), St. Pölten (1992 - 1993), Admira (Sommer bis Dezember 1993) und Duisburg (Jänner bis Juni 1994) kam er zu Sturm Graz, wo er unter der Anleitung von Coach Ivica Osim (Vastic: "Er hat mich geprägt.") das Herzstück des "magischen Dreiecks" bildete, dem auch noch Hannes Reinmayr und Mario Haas angehörten.

Unter der Regie von Vastic holte Sturm 1998 und 1999 (siehe Foto) zwei Meistertitel, drei Cupsiege (1996, 1997, 1999) und schaffte von 1998 bis 2000 dreimal in Folge die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League, wobei die Grazer im Jahr 2000 sogar als Gruppensieger in die damalige Zwischenrunde aufstiegen.

Ausflug nach Japan
In der Saison 2002/03 verschlug es Vastic zum japanischen Club Nagoya Grampus Eight, danach spielte er bis 2005 für die Wiener Austria, mit der er zum Abschluss die Cup-Trophäe gewann. In der Folge ging der Offensivspieler zum damaligen Zweitligisten LASK, den er zwei Jahre später zurück in die Bundesliga führte, wo er mit 185 Treffern drittbester Torjäger hinter Hans Krankl (269) und Peter Pacult (187) ist.

Während Vastic im vergangenen Spieljahr noch 13 Tore erzielte, hält er im Moment nur bei 3 Treffern, dafür ist er in der "Böse Buben"-Statistik der Liga mit einer Roten, zwei Gelb-Roten und vier Gelben Karten an der Spitze. Die Zeichen der Zeit machten sich auch bei Ivica Vastic bemerkbar - spät, aber doch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele