2,5 Mio. ¿ Marktwert

Drogenkurierinnen mit Kindern auf Schmuggeltour

Wien
18.05.2009 14:03
Die Polizei hat seit Ende März drei Frauen beim Versuch geschnappt, Heroin kiloweise aus den Niederlanden nach Wien zu schmuggeln. Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine Niederländerin, eine Schweizerin und eine Nigerianerin. Die ersten beiden waren mit Stieftochter bzw. Tochter auf Schmuggelfahrt. Das gab die Wiener Polizei am Montag bekannt.

Insgesamt wurden mehr als 25 Kilo Heroin mit einem Straßenverkaufswert von 2,5 Millionen Euro sichergestellt. Federführend bei den Ermittlungen gegen die Mitglieder einer Dealerorganisation waren Drogenfahnder der Kriminalaußenstelle West in Kooperation mit der deutschen und schweizerischen Polizei.

Mit drei Kilogramm Heroin am Westbahnhof ertappt
Am 23. April war für eine 28-jährige Nigerianerin am Wiener Westbahnhof vorzeitig Endstation. Die in der Bundeshauptstadt wohnende arbeitslose Frau hatte sich mit Aussicht auf 2.000 Euro Lohn bereiterklärt, drei Kilogramm Heroin aus Amsterdam nach Österreich zu schmuggeln. Das Suchtgift befand sich in der Rückwand ihres Rucksacks.

Frau mit zweijähriger Tochter auf Schmuggelfahrt
Bei einem Zwischenstopp in einem Salzburger Hotel wurde am 14. April eine 42-jährige Schweizerin mit 7,75 Kilogramm Heroin festgenommen, die sie in einem Trolley und in ihrer Handtasche transportiert hatte. Sie hatte die Drogen eigenen Angaben zufolge in Amsterdam übernommen und hätte sie in Wien einem ihr unbekannten Schwarzafrikaner aushändigen sollen. Die Frau aus Bern war mit ihrer zwei Jahre alten Tochter unterwegs. Die 42-Jährige gab vor der Polizei zwei frühere Schmuggelfahrten zu.

Die erste Festnahme erfolgte am 22. März am Grenzübergang Suben in Oberösterreich. Dort wurde eine 31-jährige Niederländerin bei der Einreise aus Deutschland festgenommen, die mit ihrer siebenjährigen Stieftochter in einem Mietauto unterwegs war.  Die Frau erklärte, in Rotterdam einen Schwarzafrikaner kennengelernt zu haben, der ihr für den Transport von vier Kilo "Gras" 1.000 Euro Lohn in Aussicht gestellt habe. In ihrem Koffer stellten die Fahnder stattdessen 14,5 Kilogramm Heroin sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele