Vierter Titel in Folge

Inter sichert sich den 17. Meistertitel

Fußball
17.05.2009 15:06
Gemütlicher hätte Inter Mailand seinen 17. Meistertitel nicht gewinnen können. Ausgerechnet der verhasste Lokalrivale AC Milan bescherte der entspannt vor dem Fernseher sitzenden Inter-Mannschaft mit seiner 1:2-Pleite bei Udinese Calcio vorzeitig den vierten "Scudetto" in Serie. "Dieses Geschenk war wirklich übertrieben", frotzelte Inter-Präsident Massimo Moratti, der sich bei der Meistergala im Meazza-Stadion gegen den AC Siena am Sonntag über das schönste Geschenk zum 64. Geburtstag freuen konnte. "Nächstes Jahr folgt der fünfte Meistertitel", prophezeite Moratti.

Nach Milans Schlappe feierte Inter in der Nacht mit Tausenden Fans vor dem Trainingszentrum in Appiano Gentile eine spontane Titelfete. Die Spieler besprühten die jubelnden Fans mit Champagner. Moratti und Trainer Jose Mourinho feierten Arm in Arm mit den "Tifosi". "Ich bin ein wenig böse, denn die Spieler sollten eigentlich im Bett sein. Aber sie haben den Bus nach Mailand genommen", erklärte Mourinho mit einem Augenzwinkern. Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic versprach gar den langersehnten Champions-League-Titel: "Nächste Saison gewinnen wir alles!", rief der Inter-Toptorjäger und beendete damit zugleich alle Diskussionen um seinen möglichen Abschied.

Blau-schwarzes Fahnenmeer
Zehntausende Fans fuhren hupend und mit wehenden Inter-Schals durch die Mailänder Innenstadt. Bis spät in die Nacht verwandelten sie den Domplatz in ein blau-schwarzes Fahnenmeer. Die Spieler trugen Meister-T-Shirts mit einem spöttischen Gruß an die Rivalen: "Juve, Milan und Rom ohne Titel. Schöne Ferien wünscht Jose Mourinho!" Carlo Ancelotti bewies Größe und gratulierte Inter als Erster. "Ihr habt den Titel verdient", sagte der Milan-Coach, den es im Sommer zu Chelsea ziehen soll.

Verdienter Triumph
"Der Triumph ist verdient" urteilte der "Corriere dello Sport" und verneigte sich damit vor Mourinho und den Spielern. Dass Inter mit 17 Championaten nun auch noch mit Milan gleichgezogen hat, machte den Triumph für die Nerazzurri noch süßer. Tatsächlich hat Inter die gesamte Saison dominiert. "Daran hatte Mourinho sehr großen Anteil", lobte Moratti den Portugiesen.

Mit seinen arroganten Sprüchen hat sich der Coach in seinem ersten Jahr in Italien zwar wie in England viele Feinde gemacht, Inter so aber geeint und auf Anhieb zum "Scudetto" geführt. "Der Titel ist an die Besten gegangen!", erklärte "Mou" mal wieder ganz unbescheiden. Auch wenn der erhoffte Champions-League-Erfolg ausblieb, zog Mourinho für sich ein positives Fazit: "Ich bin stolz, jetzt fünf Titel in drei Ländern gewonnen zu haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele