92. Giro d'Italia

Siuzou gewinnt achte Giro-Etappe

Sport
16.05.2009 18:24
Radprofi Konstantin Siuzou hat am Samstag die achte Etappe des 92. Giro d'Italia gewonnen. Der Weißrusse entschied den Tagesabschnitt über 209 Kilometer von Morbegno nach Bergamo für sich. Zweiter wurde der Norweger Edvald Boasson Hagen, der zum dritten Mal in Folge unter die besten zwei fuhr, vor dem Italiener Danilo di Luca. Di Luca verteidigte das Rosa Trikot des Spitzenreiters und baute seinen Vorsprung auf den Schweden Thomas Lövkvist von 5 auf 13 Sekunden aus. Österreichs einziger Teilnehmer, Thomas Rohregger, erreichte mit dem Hauptfeld als Zehnter das Ziel.
Der Gesamtführende schien 30 km vor Schluss am Col del Gallo allerdings zu den Verlierern zu zählen. Eine acht Fahrer starke Gruppe mit dem Gesamtdritten Michael Rogers (AUS), dem Vierten Levi Leipheimer (4.) sowie dem Achten Chris Horner (USA) hatte sich abgesetzt. In dieser bisher spannendsten Phase des Giro hatte Di Luca nur noch Gabriele Bosisio als Helfer an seiner Seite, und die Situation für den Träger der "Maglia rosa" war äußerst delikat.


Doch nach der Abfahrt kam es zum Zusammenschluss, und im Schlussteil hinauf zur Altstadt von Bergamo war es sogar der Leader, der seinen Gegnern auf den Zahn fühlte. Am Schluss verfügte Di Luca noch über die Kraft, auf Platz drei zu spurten, was ihm acht Sekunden Zeitgutschrift eintrug. 15 km vor Schluss war Konstantin Siuzou der Hauptgruppe entwichen. Der Weißrusse, vor fünf Jahren U23-Weltmeister, holte zwar nie mehr als eine halbe Minute Vorsprung heraus. 21 Sekunden waren es noch im Ziel, womit Siuzou der bedeutendste Erfolg seiner Profikarriere glückte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele