Legendenumwoben

Spuren des mysteriösen Königs Skorpion entdeckt

Wissenschaft
13.05.2009 17:08
In der ägyptischen Halboase Fajum haben Forscher Spuren von mehr als 6.000 Jahren Zivilisation entdeckt: von Pfeilspitzen aus prähistorischer Zeit bis zu Keramik aus der Epoche der islamischen Herrscher. Zu den spektakulärsten Funden der ägyptischen Wissenschafter gehört aber eine Steinplatte mit dem Namen des mysteriösen Königs Skorpion, über dessen Identität sich die Ägyptologen bis heute nicht ganz einig sind. Er soll in prädynastischer Zeit, vor rund 5.100 Jahren, über große Teile des heutigen Ägyptens geherrscht haben.

Nach einer Mitteilung der Altertümerverwaltung in Kairo vom Dienstag wurden an dem Fundort nördlich des Qarun-Sees auch bunte Armreifen aus Glas entdeckt, die der gleichen Epoche zugerechnet werden. Zu den ältesten Funden gehören nach Ansicht der Behörde Pfeilspitzen sowie Schmuck und Nadeln, die aus Tierknochen angefertigt wurden. Außerdem fand man Höhlen und einfache Behausungen, in der in prähistorischer Zeit Menschen gewohnt haben sollen. Der Chef der Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, erklärte, die Höhlen seien auch später noch genutzt worden.

Den Angaben zufolge wurden am gleichen Ort Münzen und Gewichte aus griechisch-römischer Zeit gefunden sowie Reste bestickter Stoffe und Teller aus der Zeit des fatimidischen Kalifen Al-Zhafer (1149-1154).
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele