Opel-Übernahme

Magna macht ernst – Konkurrenz durch Investor?

Österreich
12.05.2009 22:04
Magna-Vorstandschef Siegfried Wolf greift mit seinem Konsortium möglicherweise doch nach der Mehrheit an Opel - und nicht nur nach 50 Prozent der Anteile. Sein neues Konzept werde er wohl noch diese Woche in Berlin vorlegen, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Regierungs- und Unternehmenskreise. Gleichzeitig wurde bekannt, dass auch der US-amerikanische Finanzinvestor Ripplewood einen Einstieg planen könnte.

Bisher hatte der österreichisch-kanadische Zulieferer, der selbst weiterhin weniger als 20 Prozent an Opel übernehmen will, sich gemeinsam mit der russischen Sberbank nur einen Anteil von bis zu 50 Prozent zum Ziel gesetzt. Nun peile die staatlich kontrollierte russische Bank an, ihren bisher vorgesehenen Anteil von rund 30 Prozent an der neuen Opel-Gesellschaft aufzustocken, sagten laut dem Vorab-Bericht mehrere mit der Situation vertraute Personen.

Händler und Belegschaft der Rüsselsheimer sollen dem Plan zufolge mit zehn Prozent an der neuen Opel-Europa-AG beteiligt werden. Sprecher von Magna und Opel wollten die Informationen nicht kommentieren.

Was plant US-Finanzinvestor Ripplewood?
Gleichzeitig wurde bekannt, dass es für Opel einen neuen ernsthaften Interessenten geben könnte. Der US-amerikanische Finanzinvestor Ripplewood prüfe nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" eine Beteiligung an der Tochter des US-Konzerns General Motors. Die Beteiligungsgesellschaft Ripplewood, die in Europa über die Tochtergesellschaft RJH International in Brüssel agiere, sei für eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen. Opel lehnte gegenüber der Zeitung einen Kommentar ab.

In Deutschland hatte RJH International im Jahr 2004 bereits den Autozulieferer Honsel erworben, der derzeit mit Finanzierungsschwierigkeiten kämpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele