"Phantomhand"

Schlaganfall-Patientin nimmt drei Hände wahr

Wissenschaft
12.05.2009 12:49
Von einem besonders extremen Phänomen, das bei Schlaganfall-Patienten grundsätzlich immer wieder vorkommt, berichtet der deutsche Verband der Neurologen aktuell auf seiner Website. Eine Patientin nimmt seit dem Gehirnschlag einen dritten Arm wahr, den sie aber nicht nur sehen, sondern vermeintlich auch steuern und benutzen kann. Dies konnte ein Arzt mit einer funktionellen Magnetresonanztomografie, die aktive Hirnzentren sichtbar macht, nachweisen.

Wenn die Frau die rechte, nicht gelähmte Hand bewegen wollte, wurde – wie zu erwarten – die dafür notwendige Hirnregion (motorischer Kortex) der linken Hirnhälfte aktiviert. Wollte sie die gelähmte linke Hand bewegen, wurde die entsprechende Region in der rechten Hirnhälfte aktiviert - die Hand reagierte allerdings nicht.

"Phantomhand" vom Hirn gesteuert
Wollte die Frau die "Phantomhand" bewegen, aktivierte sie erstaunlicherweise ebenfalls den motorischen Kortex, das heißt, sie unternahm tatsächlich einen Versuch, die nicht vorhandene Hand zu bewegen. Darüber hinaus wurde das Sehzentrum aktiviert, was erklärt, dass die Frau sehen konnte, wie sie ihre Phantomhand bewegte. Als die Forscher sie baten, sich mit der eingebildeten Hand an der Wange zu kratzen, wurden Hirnregionen aktiviert, die auch tatsächlich bei einer solchen Berührung aktiviert worden wären.

Sogenannte "Phantomglieder" treten bei Schlaganfall-Patienten immer wieder auf. Üblicherweise haben die betroffenen Menschen allerdings nicht die Empfindung, diese Gliedmaßen bewegen oder sehen zu können, sie können sie nur fühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele