Austria im Umbruch

Kein Vertrag für Jocelyn Blanchard

Fußball
12.05.2009 17:04
Nachdem schon längere Zeit feststeht, dass die Verteidiger Franz Schiemer und Fernando Troyansky nach der Saison zu Red Bull Salzburg bzw. Austria Kärnten sowie Florian Metz zum LASK wechseln, hat der Vereinsvorstand der Veilchen aus Wien-Favoriten am Montag auch noch Kapitän Jocelyn Blanchard den indirekten Laufpass gegeben, indem man den Vertrag mit dem 36-jährigen Franzosen nicht mehr verlängerte. Zudem hat Stürmer Rubin Okotie ein Angebot aus der deutschen Bundesliga - konkret von Hannover 96 - und könnte ebenfalls bald seine Koffer packen.

Den offensichtlichen Umbruch bezeichnet Austria-AG-Vorstand Thomas Parits als Verjüngungskur. Zum Verzicht auf die Vertragsverlängerung mit Blanchard sagt Parits: "Es war eine sehr schwierige Entscheidung, aber wir wollen die Mannschaft etwas verjüngen. Wir würden ihn sehr gerne weiter in unseren Verein einbauen." Blanchard selbst kommentiert die neue Situation folgendermaßen: "Körperlich fühle ich mich noch sehr gut in Form, ich möchte eigentlich noch weiter spielen!"

Der Franzose hat seit 2003 194 Meisterschaftsspiele für die Wiener bestritten und fügt hinzu, dass er auf gar keinen Fall in der Ersten Liga weiterspielen werde, sondern nur in der Bundesliga.

Auch Troyansky, Schiemer und Metz weg
Noch länger als Blanchard, nämlich seit 2001, stand Fernando Troyansky bei der Austria unter Vertrag. Der Argentinier mit slowakischem Pass unterschrieb bei Austria Kärnten einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird im Sommer wechseln. Auch Franz Schiemer hat ab Sommer mit Red Bull Salzburg einen neuen Arbeitgeber. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2012. Verabschieden wird sich im Sommer außerdem der 23-jährige Florian Metz. Der 15-fache U21-Teamspieler wurde mit den Violetten 2006 Meister, konnte sich in der Stammelf aber nicht etablieren. In dieser Saison kam er bei der Austria erst in fünf Spielen zum Zug.

Junuzovic, Ortlechner und Klein verpflichtet 
Auf umgekehrtem Weg hat die Austria vom LASK Florian Klein verpflichtet und sich von Austria Kärnten Manuel Ortner und Zlatko Junuzovic geangelt. Der 29-jährige Defensivspieler Ortlechner, der zuletzt auch ins ÖFB-Team einberufen wurde, unterschrieb bei den Wienern einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einjähriger Option. Der 21-jährige Junuzovic unterschrieb einen bis 31. Mai 2012 laufenden Vertrag. Bleiben wird übrigens auch der Denker und Lenker im Spiel der Veilchen, der Slowene Milenko Acimovic.

Bak verlängert um ein Jahr
Verlängert hat die Austria hingegen das Engagement des polnischen Teamkapitäns Jacek Bak, der so wie Blanchard bereits 36 Jahre alt ist. Trotz guter Angebote aus seiner Heimat hat sich der Innenverteidiger für einen Verbleib in Österreich entschieden: "Mir gefällt es nicht nur bei diesem Verein sehr gut. Ich will mithelfen, unseren jungen Spieler etwas von meinem Erfahrungsschatz mitzugeben", sagte der Innenverteidiger, der mit der Austria damit in seine dritte Saison gehen wird.

Bisher wurde Bak von Frank Stronachs Magna finanziert, nun fällt sein Gehalt ins Austria-Budget, weswegen er nach Club-Angaben Einbußen hinnehmen muss. "Mir ist es nicht ums Geld gegangen. Ich habe die sportliche Herausforderung gesucht, die hat sich mir in Wien geboten", beteuerte der Pole.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele