Alles beim Alten

Weiter fünf Tage frei für Schüler

Österreich
12.05.2009 17:00
Stundenlang wurde verhandelt und debattiert – und dann konnten sich Lehrer, Eltern und Jugendliche am Dienstag erst nur auf einen "Beinahe-Kompromiss" einigen: Für die Schüler bleibt alles beim Alten, Lehrer müssen an drei Tagen arbeiten. Nur die Eltern gaben dafür kein grünes Licht.

Beim Betreten des Verhandlungssaals in Wien-Josefstadt sagten Lehrer, Eltern und Schüler unisono: Das sei nur ein Randthema und es gebe viele, weit wichtigere Fragen bei der Bildung zu klären. Doch eine fix beschlossene gemeinsame Position konnte nicht gefunden werden.

Erst um 15 Uhr stand der Beinahe-Kompromiss fest: Für die Schüler ändert sich nichts, sie können weiterhin an allen fünf zur Diskussion stehenden Tagen daheim bleiben. Die Fenstertage zu Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sind für alle frei. Pädagogen müssen an den drei anderen Tagen in die Schule, entweder zum freiwilligen Förderunterricht, zur Weiterbildung oder Ähnlichem. Wie das genau aussehen soll, wird in den Gremien noch verhandelt.

Eltern zögern noch
Mehrheitlich wurde dieser Vorschlag angenommen. Nur die Eltern gaben für diese Lösung (noch) kein grünes Licht, sie wollen noch einmal in den einzelnen Verbänden darüber beraten.

In zwei Wochen werden sich die Schulpartner noch einmal gemeinsam an den Tisch setzen und dann versuchen, eine endgültige Lösung zu finden.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele