Zivilcourage

Wiener Radler verfolgt heimlich Pkw-Einbrecher

Österreich
11.05.2009 15:29
Ein Radfahrer hat einen Serien-Dieb in Wien bei einem Pkw-Einbruch auf frischer Tat ertappt, heimlich verfolgt und somit für seine Festnahme gesorgt. Aus Fahrzeugen in Wieden und Margareten soll der Kriminelle von Mitte Februar bis Mitte April Beute im Wert von rund 12.000 Euro entwendet haben, erklärte Andreas Werkl von der Wiener Polizei am Montag.

Durch den Verkauf der gestohlenen Laptops und Navigationsgeräte finanzierte der arbeitslose 35-Jährige seine Drogensucht. Der Mann ist nicht geständig und gibt an, sich an die Taten teilweise nicht erinnern zu können.

Beamten via Handy informiert
Bereits vor einigen Wochen, am 14. April gegen 21.30 Uhr, beobachtete ein Radfahrer, wie der Verdächtige in der Schäffergasse zwei Pkw aufbrach, und verständigte die Polizei. Der unter Drogeneinfluss stehende 35-Jährige flüchtete und bemerkt nicht, dass der Zeuge ihm mit dem Rad unauffällig folgte, so Werkl. Mit Hilfe seines Mobiltelefons informierte der Zeuge die Uniformierten laufend über den Aufenthaltsort des Einbrechers. Diese konnten den Verdächtigen daraufhin in Margareten in der Nähe der Pilgrambrücke aufhalten.

Verdächtigem werden 26 Pkw-Einbrüche angelastet
Der 35-Jährige versuchte laut Werkl noch zu flüchten, kam aber nicht sehr weit. Nach einer Verfolgungsjagd rund 200 Meter weit über die Brücke ließ sich der Verdächtige in der Hofmühlgasse in Mariahilf widerstandslos festnehmen. Aufgrund der Vorgehensweise und Spuren an Fahrzeugen werden dem Mann 26 Pkw-Einbrüche angelastet. Der 35-Jährige war stets mit einem Schraubenzieher bewaffnet, mit denen er die Autoscheiben aus der Verankerung drückte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele