Razzia in Klagenfurt

Polizei geht gegen kriminelle Jugendliche vor

Kärnten
10.05.2009 18:18
Vier Festnahmen, neun Anzeigen und 50 Personenüberprüfungen: Bei einem großangelgten Einsatz gegen kriminelle Jugendliche hat die Polizei am Wochenende die Klagenfurter Innenstadt ins Visier genommen. Nach brutalen Angriffen auf die Beamten in der Eishalle und auf einem Musikfest, wurden die Polizisten diesmal in der Innenstadt von gewalttätigen Jugendlichen attackiert.

Im Gegensatz zu den Übergriffen der vergangenen Wochen, konnten die Gewalttäter aber nichts gegen die Übermacht an Polizisten ausrichten. "Nach den Angriffen auf die Beamten haben wir einen Schwerpunkt in der Innenstadt gesetzt", erklärt Stadtkommandant Eugen Schluga.

"Erneut Angriff auf einen Kollegen"
Neben den Polizeistreifen überwachten am Wochenende auch drei Hundeführer und die Einsatzeinheit die Klagenfurter Innenstadt, um Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz durchzuführen. "Dabei kam es erneut zu einem Angriff auf einen Kollegen", so Schluga.

Bei der Überprüfung eines Jugendlichen eskalierte ein Streit, bei dem ein Beamter zu Boden gerissen wurde. Schluga: "Der 20-jährige Täter wurde daraufhin sofort festgenommen."

Weitere Kontrollen nächstes Wochenende
Insgesamt haben die Beamten am Freitag und am Samstag vier Jugendliche wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und aggressivem Verhalten in Handschellen abgeführt, neun Personen wurden angezeigt und von 50 Jugendlichen wurden die Daten überprüft. Weitere Schwerpunktkontrollen sind für nächstes Wochenende angekündigt.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele