Schuh-Fanatiker

Obervellacher Schuhsammler zeigt seine Schätze

Kärnten
09.05.2009 17:45
"Schuhkult & Kultschuh" nennt sich die Sonderausstellung im Landwirtschaftsmuseum im Schloss Ehrental bei Klagenfurt. Der Obervellacher Schuhsammler Gerhard Steiner zeigt im Rahmen dieser interessanten Schau die wertvollsten Modelle seiner Sammlung.

"Begonnen hat es mit meiner Sammelleidenschaft im Jahr 1983, als ich wegen der Olympischen Spiele eine spezielle Auslagengestaltung in meiner Schuhmacherwerkstätte machen wollte", erzählt Gerhard Steiner. Also nahm er gleich Kontakt mit Spitzensportlern auf und bat sie um ein Paar Original-Sport-Schuhe. "So hatte ich Erfolg beim Weltklasseläufer Jesse Owens, und das hat mich für weitere Aktivitäten beflügelt."

Gerhard Steiner ist selbst Extrem-Bergsteiger, also ging es mit den Bergsportlern weiter. Heute hat er Bergschuhe von Reinhold Messner, aber auch von Sir Edmund Hillary - er war der Erstbesteiger des Mount Everest - in seiner Sammlung. "Manchmal war es schon mühsam, solche Schuhe zu bekommen, aber ich habe eben mehrmals geschrieben und nie aufgegeben", sagt der Obervellacher, der selbst Schuhmacher war.

Besonders interessant ist natürlich die Prominentenecke mit Schuhen von Karl Merkatz, Peter Alexander, Bruno Kreisky, aber auch mit Modellen aus dem Kaiserhaus. "Dazu bieten wir Informationen zur Geschichte des Schuhs und ein interessantes Schulprojekt", sagt Museumsdirektor Heimo Schinnerl. Die Sonderausstellung ist noch bis Oktober zu besichtigen. Mehr Infos dazu gibt's in der Infobox!

Bild: Gerhard Steiner mit Schuhen von Sir Edmund Hillary (links) und Kaiserin Sissi (rechts)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele