Weltraum-Show

Kärntner Astronomen begleiten Missionen ins All

Kärnten
09.05.2009 17:26
Wenn die Europäische Weltraumorganisation ESA in wenigen Tagen zwei Teleskope ins All entsendet, ist erstmals auch die Astronomische Vereinigung Kärntens mit dabei! Dank einer Kooperation zwischen der ESA und den Kärntner Astronomen können Interessierte miterleben, wie die Sonden "Herschel" und "Planck" in unerforschte Weiten des Universums vorstoßen.

Im Auftrag der ESA wurde für ein Konsortium internationaler Planetarien eine multimediale Produktion realisiert, "die Weltraumforschung für jeden erlebbar macht", sagt Jocelyne Landeau-Constantin (ESA).

Die erste Show "Augen im All - Vorstoß ins unsichtbare Universum" ist der Auftakt einer ganzen Veranstaltungsreihe im Jahr der Astronomie, die Interessierte bald auch im Planetarium Klagenfurt miterleben können. "Wir dokumentieren die Aufgaben der Raumsonde "Herschel", die Mitte Mai starten wird, um unsichtbare Infrarotlichter ferner Galaxien aufzuspüren und um die Geburt von Sternen und Planeten zu verfolgen", erklärt Kurt Anetzhuber, Leiter des Planetariums in Klagenfurt.

Bei der dreidimensionalen Show wird auch über die Schwesternsonde "Planck" im Detail berichtet, die versucht, an die Grenzen des endlichen Universums vorzudringen. Detailinformationen gibt's unter der Telefonnummer 0463/21700.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele