Umfrage in Wieden

Bewohner sehen neuen Hauptbahnhof positiv

Wien
09.05.2009 12:35
Fast drei Viertel der Bewohner in Wieden erwarten sich Vorteile durch den neuen Hauptbahnhof. Und die Zustimmung ist in allen Altersgruppen gleich hoch, ergab eine Umfrage im Auftrag der Bezirksvorstehung Wieden. Das Ergebnis überrascht, weil die Bevölkerung dort viele Jahre den Auswirkungen der Mega-Baustelle ausgesetzt ist.

Offenbar tut das der freudigen Erwartung keinen Abbruch. Die große Mehrheit glaubt, die Situation im öffentlichen Verkehr sowie die Nahversorgung werde sich verbessern. "Die Stimmung ist äußerst positiv. Bewohner wie Geschäftsleute sehen das Projekt als Chance", meint Wieden-Chefin Susanne Reichard (ÖVP).

Größtes Sorgenkind ist das Thema Sicherheit
Bahnhöfe ziehen immer obskure Gestalten (Süchtige etc.) an. Reichard fordert Sozialräume und ein Wachzimmer am Gelände. "Aber mit eigenem Personal. Beamte aus den Bezirken dürfen nicht abgezogen werden."

Infobox: Wie denkst du über das Mega-Projekt? Sag uns deine Meinung und stimm ab!

Kopfzerbrechen bereitet zudem der drohende Wegfall von Stellplätzen. Durch den Abriss des Parkhauses beim Südbahnhof müssen 80 Anrainer ihre Autos anderwärtig unterbringen. Alternativ-Garagen sind keine vorhanden. Und in die Gassen passt kaum noch ein Fahrrad.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele