Hereingelegt

Student narrt Medien mit Wikipedia-Eintrag

Web
07.05.2009 13:19
Ein irischer Student hat Zeitungen wie den britischen "Guardian" mit einem gefälschten Wikipedia-Eintrag in eine peinliche Lage gebracht. Der 22-jährige Shane Fitzgerald fügte nach dem Tod des französischen Komponisten Maurice Jarre im März ein Zitat in das Internet-Lexikon ein, das er sich selbst ausgedacht hat, wie die irische Tageszeitung "Irish Times" am Donnerstag berichtete. Ohne die Herkunft des Ausspruches zu prüfen, übernahmen ihn demnach etliche britische, indische und australische Zeitungen für ihre Nachrufe auf Jarre.

Fitzgerald sagte, er habe für eine Studienarbeit in Soziologie ausprobieren wollen, wie sehr sich Journalisten mittlerweile auf das Internet verlassen und wie gefährlich dies sei. Dass die Medien das gefälschte Zitat aber derart verbreiten würden, habe er selbst nicht gedacht.

Der Student hatte Jarre in dem Wikipedia-Eintrag unter anderem die Worte in den Mund gelegt: "Wenn ich einmal sterbe, wird in meinem Kopf ein letzter Walzer spielen, den nur ich hören kann." Wikipedia habe das Zitat zwar aus dem Eintrag über Jarre gelöscht, auf Dutzenden Internetseiten, Blogs und Online-Ausgaben von Zeitungen sei er aber noch zu finden, berichtete die "Irish Times".

Ohnehin sei die Fälschung erst aufgeflogen, als Fitzgerald selbst die Zeitungen darüber informiert habe, dass sie einem Schwindel aufgesessen seien. "Ich hätte nicht gedacht, dass es soweit geht", sagte der Student.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele