Polizei macht mobil

Jetzt Großoffensive gegen Einbrüche

Österreich
07.05.2009 13:23
Nach dem dreisten Einbruch in die Wohnung des Wiener Landespolizeikommandanten Karl Mahrer (siehe Story in der Infobox) will die Polizei nun eine Großoffensive gegen Einbrüche in Ostösterreich starten und verstärkt gegen Delikte dieser Art vorgehen. Mit mehr Polizeistreifen, besserer Information für die Bevölkerung und intensivierter Spurensicherung soll den Kriminellen zu Leibe gerückt werden, erklärte am Donnerstag Christof Hetzmannseder, Leiter der Kripo Wien.

"Wir reagieren aber auch präventiv, indem wir dann gezielt ambulant vor Ort die Menschen in der Wohngegend - in den Objekten, in denen eingebrochen wurde - beraten und versuchen zu helfen, wie sie sich besser schützen können", so Hetzmannseder im Ö1-Morgenjournal.

Außerdem plädierte er dafür, die Tatortarbeit zu optimieren, "indem möglichst viele Spuren - seien es daktyloskopische (Fingerabdrücke, Anm.) oder DNA-Spuren - sichergestellt und verwertet werden".

Kriminelle weichen in andere "Sparten" aus
Zwar hätte die Exekutive derzeit auf dem Raubsektor "große Erfolge", gleichzeitig wächst laut Hetzmannseder "aber irgendwo in anderen Segmenten eine neue Form der Kriminalität". Mit anderen Worten: Wenn die Polizei zu aktiv ist, weichen die Kriminellen einfach in eine andere "Sparte" aus.

Dritter "Promi"-Fall nach Raninger und Fekter
Mahrer war bereits der dritte Prominente aus dem Innenressort und nachgeordneten Dienststellen, der innerhalb von nicht einmal neun Monaten Opfer von Verbrechern wurde.

Im vergangenen August war der zu diesem Zeitpunkt amtsführenden Direktorin des Bundeskriminalamtes, Andrea Raninger, ihr Auto gestohlen worden. Nur wenige Tage später war Innenministerin Maria Fekter an der Reihe: In einem Wiener Innenstadtlokal wurde ihr die Handtasche mit zwei Handys, Kreditkarten und Ausweisen entwendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele