Endlich freigegeben

Hochalpenstraße ab Freitag befahrbar

Kärnten
07.05.2009 12:56
Länger als in den Vorjahren hat die Großglockner Hochalpenstraße heuer Wintersperre gehabt. Die Schneeräumung auf der 48 Kilometer langen Großglockner-Hochalpenstraße wurde am Montag endlich beendet. Um die Straße nach der sechsmonatigen Wintersperre wieder befahrbar zu machen, wurden innerhalb von drei Wochen rund 600.000 Kubikmeter Schnee entfernt. Am Freitag kann die Durchfahrt zwischen Salzburg und Kärnten für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Seit vielen Jahren gab es keine so hohen Schneewände mehr am Straßenrand. Im Bereich Fuscher Törl bis zum Hochtor sind sie acht bis zehn Meter hoch.

Die Öffnung der Straße zur Edelweiß-Spitze dauert noch, sie soll in einigen Tagen folgen. Die Gletscherstraße zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wird frühestens gegen Ende der nächsten Woche befahrbar sein.

Die beiden beliebten Kärntner Panoramastraßen - die Nockalmstraße und Goldeck-Panoramastraße - sind mittlerweile vom Schnee geräumt. Die Goldeck-Panoramastraße wird am kommenden Samstag für die Besucher freigegeben.

Nockalmstraße ab Samstag frei
An der Nockalmstraße sind noch Lawinensprengungen vorgesehen, die Freigabe der Nockalmstraße wird höchstwahrscheinlich ebenfalls am Samstag erfolgen können.

Neuerungen in dieser Saison
Ab Mitte Mai gibt es die Adler-Wanderausstellung des Nationalparks Hohe Tauern an der Station Piffkar zu sehen. Am Hochtor wird eine Ausstellung zum Thema "Tauerngold", gestaltet vom Geologie-Experten Georg Kandutsch, zu sehen sein. Eine vom Haus der Natur gestaltete Mineralien-Ausstellung wird ebenfalls noch in dieser Saison im Haus Alpine Naturschau eröffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele