"Nicht hinnehmbar"

Babys werden für RTL-Doku von Eltern getrennt

Adabei
06.05.2009 13:09
Der deutsche Privatsender RTL startet am 3. Juni eine Doku-Soap, in der gezeigt werden soll, ob Deutschlands Teenager reif für eigene Kinder sind. Doch schon im Vorfeld gehen die Wogen hoch. Der Deutsche Kinderschutzbund ist "entsetzt" über den Achtteiler mit dem Titel "Erwachsen auf Probe", denn für die Sendung werden Säuglinge und Kleinkinder von ihren Eltern getrennt und für die Dauer von rund vier Tagen in die Obhut von Teenagern gegeben, die den Umgang mit Babys "auf Probe" lernen wollen!

"Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar", so Paula Honkanen-Schoberth, die Bundesgeschäftsführerin des Kinderschutzbundes, am Mittwoch. Schließlich seien Kinder im Alter von neun bis 14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und würden entwicklungsbedingt mit Angst und Abwehr auf fremde Personen reagieren. "Indem RTL diese Kinder existenziellen Ängsten aussetzt, nimmt der Sender die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern billigend in Kauf", so Honkanen-Schoberth weiter. "Sollen wehrlose Babys hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu akzeptieren!"

Eltern können die Teenager überwachen
Die Eltern, die ihre Kinder abgeben, können den Umgang der Teenager mit ihrem Nachwuchs in den kameraüberwachten Räumen 24 Stunden lang beobachten. RTL schaltet Fachleute wie eine Kinderpsychologin, eine Ärztin und Erzieherin ein. Aber auch dies ist nach Ansicht des Kinderschutzbundes keine Lösung. Er fordert von RTL, die Serie nicht auszustrahlen und "keine weiteren, die Entwicklung der Kinder gefährdenden, gleichgearteten Sendungen mehr zu produzieren".

Linkes Bild: Eines der Teenager-Paare, das sich ein paar Tage um den kleinen Lasse kümmern soll. Mama Katrin übergibt ihren neun Monate alten Sohn dem Pärchen. Rechtes Bild: Dr. Katja Kessler beobachtet die Paare und entscheidet, ob sie reif genug sind, sich um ein kleines Kind zu kümmern. Außerdem gibt sie ihnen Tipps und Hilfen bei ihren neuen Aufgaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele