Partner vonnöten

Postpartner in St. Michael bereits in Konkurs

Kärnten
06.05.2009 10:46
Eher gering ist das Interesse von Kärntner Unternehmern, Postpartner zu werden. In elf von 40 Gemeinden, wo der Postfuchs einen neuen Bau sucht, sind noch keine Bewerbungen vorhanden. In St. Michael ob Bleiburg musste ein Postpartner bereits Konkurs anmelden.

Derzeit gibt es in Kärnten nach der Pleite des Nahversorgers in St. Michael nur noch zwölf Postpartner. Für 30 Gemeinden werden dringend welche gesucht, in zehn weiteren wäre es zumindest wünschenswert, würde ein Unternehmer die Postgeschäfte mitübernehmen.

Probleme in entlegenen Gebieten
Kärntens Postsprecher Andreas Pachler: "Wir haben insgesamt 79 Bewerbungen, allerdings nur für 29 Gemeinden." Durch den Kaufkraftabfluss auf dem Land sei es schwierig, in entlegenen Gebieten wirtschaftlich potente Postpartner zu finden.

"Wir unterziehen alle Bewerber zuvor einer Bonitätsprüfung", erklärt der Wiener Post-Sprecher Michael Homola. "Es ist ja im Interesse des Unternehmens, langfristig abgesicherte Partnerschaften einzugehen."

Der Konkurs in Kärnten sei übrigens der erste; Post-Kunden könnten von einer Pleite nie direkt betroffen werden. "Es müssen ja zwei Kassen geführt werden", so Homola. "Postgelder bleiben unberührt."

Ob für St. Michael überhaupt ein Ersatz gefunden werden muss, ist noch offen. Denn das neue Postmarktgesetz, das ja österreichweit 1650 Versorgungsstellen vorschreibt, tritt frühestens 2011 in Kraft.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele