Oscar des Internets

Das sind die besten Seiten im Netz

Web
06.05.2009 16:24
Der "Oscar des Internets" für den Online-Aufsteiger des Jahres geht heuer an Twitter: Der Mikroblogging-Dienst wurde bei der jährlichen Verleihung der renommierten Webby Awards am Dienstag in New York in der Kategorie "Breakout of the Year" mit dem Preis für herausragende Leistungen im Internet bedacht. Der deutsche Sportartikel-Hersteller Adidas gewann in der Sparte "Beste Homepage". Die Web-Auszeichnungen wurden heuer in insgesamt 67 Kategorien verliehen.

Für die Webby Awards 2009 hatten sich mehr als 10.000 Website-Projekte aus über 60 Ländern beworben. Die Preise werden seit 1996 in New York von der International Academy of Digital Arts and Sciences vergeben. Zu den 550 Mitgliedern der Academy zählen Web-Experten, IT- und Design-Journalisten und Kreative aus Pop, Film, Medien und Wirtschaft, darunter prominente Musiker wie David Bowie, der Informatiker und "Vater des Internets", Vint Cerf, der Schöpfer der US-Comicserie "Simpsons", Matt Groening, und Virgin-Gründer Richard Branson.

Unter den journalistischen Angeboten setzten sich große Medienmarken aus den USA und Großbritannien durch. Die "New York Times" gewann die Preise für die besten Online-Geschichten und "Best Practice". Die Site des britischen Rundfunks BBC wurde als beste Newssite ausgezeichnet. Beste Online-Tageszeitung war im vergangenen Jahr nach Ansicht der Juroren das Angebot des britischen "Guardian".

Das beste Online-Radio-Angebot sah die Jury beim öffentlichen US-Radio NRP. Den Webby für die beste persönliche Website erhielt Joshua Budich für seine Star-Wars-Sammlung. In der Kategorie "Social Networking" trug der Bookmark-Dienst Digg den Sieg davon. Als "Webby Artist of the Year" wurde Nine-Inch-Nails-Mastermind Trent Reznor ausgezeichnet (alle Gewinner und Nomminierten der Webby Awards 2009 siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele