Gumpinger-Prozess

Nur ein Zeuge bei Prozess gegen Ex-Politiker

Oberösterreich
05.05.2009 09:32
Für die Neuauflage seines Schlepperprozesses hat der frühere ÖVP-Landtagsabgeordnete Otto Gumpinger im Jänner zahlreiche Entlastungszeugen aus Moldawien angekündigt. Am Dienstag ist aber nur einer von ihnen in Linz erschienen. Jener Detektiv, den Gumpinger selbst engagiert – und bezahlt – hat.

Die Anklage wirft Gumpinger vor, als Obmann von "Eine Welt - Oberösterreichische Landlerhilfe" Reisen nach Österreich veranstaltet und so 27 Moldawiern rechtswidrig zur Einreise in den Schengenraum verholfen zu haben. Pro Geschlepptem soll er 450 Euro kassiert haben. Außerdem soll er 17.000 Euro veruntreut haben.

Detektiv ohne Beweise
Der Detektiv ließ bei der Aussage vor Richterin Katharina Steindl-Neumayr keinen Zweifel, was sein Auftrag gewesen ist. Er sollte den finanziellen Background der „Kronzeugin“ und deren Leumund ausspionieren. Beweise blieb er, so Staatsanwalt Alfred Schaumüller, schuldig, obwohl der „Berufsschnüffler“ behauptet: „Nachdem ich mit verschiedenen Leuten gesprochen habe, habe ich gemerkt, was für eine Person das ist.“ Von „Lüge und Betrug“ sei dabei oft die Rede gewesen.

Zeugen nicht erschienen
Andere Zeugen aus Moldawien folgten der Ladung des Gerichtes nicht. Nur ein Hobbydolmetscher wurde noch einvernommen. Um zu klären, ob Gumpinger, der als Schlepper verurteilt ist, auch Geld genommen hat, wird nun an eine Videovernehmung oder ein internationales  Rechtshilfe-Ansuchen gedacht. Ein Urteil ist daher vorerst nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele