Anrainer toben

Proteste gegen Supermarkt – Fachleute prüfen

Niederösterreich
05.05.2009 08:43
Gegen die Errichtung eines Supermarkts laufen Anrainer in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling Sturm. Die Betroffenen befürchten Lärm und zusätzlichen Verkehr. Ortschef Martin Schuster hat ein Ersatzgrundstück angeboten - aber ohne Erfolg. "Jetzt soll eine Bausperre das umstrittene Projekt stoppen", fordern die Gegner.
Im Streit um den Einkaufsmarkt sind die Fronten offensichtlich verhärtet. Bewohner demonstrierten in der Donauwörther Straße gegen den geplanten Bau in ihrer Nachbarschaft.

Anrainer empört
"Den Konzernchefs ist das aber scheinbar völlig egal", so ein Anrainer. Denn auch das Angebot von Bürgermeister Martin Schuster, der ein Ersatzgrundstück offeriert hat, stieß bisher auf taube Ohren. "Wir sind an dem Standort in der Donauwörther Straße interessiert", heißt es lapidar in der Unternehmenszentrale.

Experten prüfen Bausperre
Der Widerstand gegen das Projekt ist ungebrochen. Die ersten Pläne wurden von der Baubehörde aufgrund formaler Mängel zurückgewiesen, die Vertreter des Handelskonzerns haben dagegen berufen. Jetzt fordert Gabriele Wladyka von der Bürgerliste eine sofortige Bausperre auf dem Areal. Schuster: "Wir prüfen mit unseren Experten alle Möglichkeiten, um den Anrainern zu helfen."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele