"Europafalle"-Buch

Gusenbauer zieht gegen Martins Buch vor Gericht

Österreich
04.05.2009 19:00
Großes mediales Interesse für eine Pressekonferenz des unabhängigen EU-Parlamentskandidaten Hans-Peter Martin am Montag in Wien: Nach einer Klagsdrohung des früheren Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer sah sich der Autor des Buches "Die Europafalle" gezwungen, eine kurze Passage in seinem Werk zu schwärzen.

Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, diesen einen Satz auf Seite 55 des Buches "Die Europafalle" zu zitieren. Jedenfalls will der ehemalige SPÖ-Chef in dieser Passage eine „unwahre Behauptung“ erkannt haben. Dagegen lässt Gusenbauer nun eine der exquisitesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien vorgehen.

Bei der umstrittenen Behauptung handelt es sich um eine Beschreibung eines "intimen Parteitreffens" der SPÖ in der Gloriette des Schlosses Schönbrunn 2002. Dabei wäre es um Äußerungen über persönliche wirtschaftliche Erfolge des damaligen SPÖ-Chefs gegangen.

Um einer Beschlagnahme des Buches bzw. gerichtlichen Maßnahmen zuvorzukommen, hat H.-P. Martin diesen Satz nun in sämtlichen noch im Handel befindlichen Exemplaren unkenntlich gemacht. Hans-Peter Martin meint, diese Vorgangsweise ähnle einem Muster, mit dem erneut versucht werde, ihn nur wenige Wochen vor den Europa-Wahlen mundtot zu machen.

Gusenbauer, der Montag gerade auf dem Weg zum Flughafen war, ließ mitteilen, dass er das Angebot einer außergerichtlichen Lösung an H.-P. Martin gerichtet habe. Aus dem Büro von Kanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann hieß es, man sei von Gusenbauers Klage nicht informiert gewesen, Gusenbauer könne als Privatperson klagen, wen er wolle, und das werde nicht kommentiert.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele