Erdrutschsieg

Supermarkt-Tycoon gewinnt Wahlen in Panama

Ausland
04.05.2009 08:26
In Panama ist der konservative Supermarkt-Tycoon Ricardo Martinelli (siehe Bild, Mitte) als Sieger aus den Präsidentschaftswahlen hervorgegangen. Das gab die nationale Wahlkommission am Sonntag bekannt. In dem zentralamerikanischen Land waren 2,2 Millionen Wahlberechtigte dazu aufgerufen, einen Nachfolger für den scheidenden Präsidenten Martin Torrijos zu bestimmen.

Martinelli erzielte mit einem Stimmenanteil von 61 Prozent einen Erdrutschsieg. Er tritt sein Amt am 1. Juli an. Die Kandidatin der Regierungskoalition, Balbina Herrera, gestand ihre Niederlage ein.

Die Wahlkommission rief Martinelli beim Auszählungsstand von 80 Prozent der Stimmen offiziell zum Sieger aus. Herrera kam auf 37 Prozent, der frühere Präsident Guillermo Endara folgte abgeschlagen auf Platz drei. Wahlbeobachter der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) berichteten, die Abstimmung sei bei hoher Beteiligung fast problemlos verlaufen.

Imperium aus Supermärkten und Banken
Martinelli kündigte an, er werde die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit anstreben. "Morgen werden wir alle Panamaer sein und das Land so ändern, dass es ein gutes Gesundheits- und Bildungssystem, ein gutes Verkehrswesen und eine gute Sicherheit hat", sagte er.

Der 57-Jährige, der ein Imperium aus Supermärkten, Banken und landwirtschaftlichen Unternehmen führt, galt bereits im Vorfeld der Abstimmung als Favorit für die Nachfolge des sozialdemokratischen Amtsinhabers Torrijos. Seine schärfste Konkurrentin Herrera ließ er in Umfragen bis zu 16 Prozentpunkte hinter sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele